Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lukas Kaufmanns Ziele für 2021: Mit dem Rad über die Alpen, durch Kolumbien, Italien und Dubai

Thomas Lettner, 02.12.2020 07:00

KRONSTORF. Um herauszufinden, wie sich ein Spitzensportler über den Winter fit hält, besuchte Tips-Redakteur Thomas Lettner Radprofi Lukas Kaufmann in seinem Heimatort Kronstorf.

Lukas Kaufmann, der heuer Vierter beim Race Around Austria wurde, will auch nächstes Jahr Vollgas geben. Fotos: Thomas Lettner
photo_library Lukas Kaufmann, der heuer Vierter beim Race Around Austria wurde, will auch nächstes Jahr Vollgas geben. Fotos: Thomas Lettner

Wenn ich schon zu einem Interview mit einem Radprofi fahre, muss ich mich von meiner sportlichen Seite zeigen. Also fahre ich, obwohl es neblig ist, nur einige Grad über Null hat und dunkle Wolken am Himmel aufziehen, die fünf Kilometer von der Redaktion in Enns bis nach Thaling nicht mit dem Auto, sondern schwinge mich auf mein schwarzes Cyco-Faltrad.

Gesunde Ernährung

Google Maps lotst mich zur richtigen Adresse. Ich läute an, und kurz darauf öffnet sich das elektronische Einfahrtstor. Lukas Kaufmann steht in der Tür und begrüßt mich freundlich. Im Haus duftet es schon nach Mittagessen. Der 26-Jährige kocht gerade Tortellini mit Thunfisch und Karotten. Ich darf mir auch eine große Portion auf das Teller klatschen, und der Ausflug nach Kronstorf hat sich für mich schon jetzt bezahlt gemacht. „Ich achte darauf, mich möglichst mit regionalen Produkten zu ernähren, und esse viel Gemüse, Nudeln, Reis und Linsen. Ein bisschen Speck und Thunfisch gehören aber auch dazu“, sagt Kaufmann.

Training in der Garage

Winterspeck wird er damit wahrscheinlich keinen ansetzen und darf er auch nicht, denn seine ersten Rennen hat er für Mitte März in Amerika und in Dubai geplant. Ohne Trainingsplan, den ihm sein bayrischer Trainer Björn Kafka erstellt, bringt aber auch die gesündeste Ernährung nichts. „Ich trainiere in der Garage auf dem Rollentrainer und nicht mit dem Ergometer, weil ich so auf meinem eigenen Fahrrad sitzen kann“, erklärt Kaufmann. Ansonsten steht noch allgemeines Krafttraining, für das er über den Sommer zu wenig Zeit hat, auf dem Programm.

Highlights 2021

Das Training ist extrem wichtig, denn nächstes Jahr stehen neben der Salzkammerguttrophy und dem Race Around Austria noch weitere Highlights wie ein Etappenrennen in Kolumbien, das Race Across the Alps und das Race Across Italy an. Letztgenanntes Rennen, das sich über 800 Kilometer und 12.000 Höhenmeter erstreckt, will Kaufmann in eineinhalb Tagen bewältigen. So viel zu meinen fünf Kilometern, dich ich mit dem Faltrad von Enns nach Thaling gefahren bin.

Corona-Notfallplan mit verrückten Bewerben

Sollte wieder ein Virus dem Weltgeschehen einen Strich durch die Rechnung machen oder sich Corona noch länger hinziehen, hat Lukas Kaufmann einen Notfallplan in der Tasche. „Ich möchte verrückte Dinge machen wie 48 Stunden am Ergometer zu sitzen oder 24 Stunden lang auf einem Berg auf und ab zu fahren“, sagt er. Auch Lauf-Challenges oder extreme Schitouren sind angedacht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Landgasthaus Dorfrichter: Behutsamer Wiederaufbau photo_library

Landgasthaus Dorfrichter: Behutsamer Wiederaufbau

ST. VALENTIN. Das Gasthaus Dorfrichter in Langenhart wurde abgerissen. An der Stelle entsteht das neue Landgasthaus, das von außen fast wie ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Gospelkonzert mit Kim Cooper

Gospelkonzert mit Kim Cooper

ENNS. Am Samstag, 27. April 2024, um 19 Uhr freut sich der Ennser Singkreis, in der Stadtpfarrkirche Enns ein Gospelkonzert präsentieren zu ...

Tips - total regional Karin Novak
Mann bei Kellerbrand in Enns gestorben, Kleinkind und Mutter in letzter Sekunde gerettet photo_library

Mann bei Kellerbrand in Enns gestorben, Kleinkind und Mutter in letzter Sekunde gerettet

ENNS. Ein Mann ist am Dienstagvormittag bei einem Kellerbrand in Enns ums Leben gekommen, ein Kleinkind und seine Mutter konnten gerade noch ...

Tips - total regional Online Redaktion
Frühjahrskonzert St. Florian: Musikverein fasziniert mit Blasmusik photo_library

Frühjahrskonzert St. Florian: Musikverein fasziniert mit Blasmusik

ST. FLORIAN. Am Samstag, 27. April 2027, lädt der Musikverein St. Florian um 19 Uhr zum Frühjahrskonzert in die Florianhalle.

Tips - total regional Karin Novak
Neue Donaubrücke: Kritik an Kostensteigerung

Neue Donaubrücke: Kritik an Kostensteigerung

NÖ. Der nö. Kontroll-Landesrat Sven Hergovich (SPÖ) kritisiert die starke Kostenerhöhung für den Neubau einer Brücke über die Donau.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Alpenverein Neugablonz-Enns: Vorstand neu gewählt photo_library

Alpenverein Neugablonz-Enns: Vorstand neu gewählt

ENNS. Der Alpenverein Vorstand der Sektion Neugablonz-Enns präsentierte im Thalinger Hof rund 60 Teilnehmern die zahlreichen Aktivitäten des ...

Tips - total regional Karin Novak
Spannende Catch Wrestling Show in der Stadthalle

Spannende Catch Wrestling Show in der Stadthalle

ENNS. Am Samstag, 27. April 2024, wird die Stadthalle Enns ab 19.30 Uhr (Einlass: 19 Uhr) Schauplatz eines aufregenden Catch Wrestling Events. ...

Tips - total regional Karin Novak
Rot-Kreuz-Markt öffnet beim Genussmarkt photo_library

Rot-Kreuz-Markt öffnet beim Genussmarkt

KRONSTORF. Das Rote Kreuz öffnet im Zuge des Genussmarkts am Samstag, 27. April, ebenfalls seinen Markt von 9 bis 12 Uhr. Das bedeutet neben ...

Tips - total regional Karin Novak