Österreichweit einzigartiger Roboter sammelt am Golfpark Metzenhof die Golfbälle ein
KRONSTORF. 14.000 Bälle werden täglich im Durchschnitt von der vollautomatisierten Driving Range im Golfpark Metzenhof abgeschlagen. Zum Einsammeln ist ab sofort ein Belrobotics Ballpicker GPS-RTK 5.0 im Einsatz.
Das Unternehmen Eder Garten eTools aus Tragwein ist auf Mähroboter spezialisiert. Der Fokus liegt bei Großflächen-Mährobotern, mit denen österreichweit Sport- und Fußballplätze versorgt werden. Dabei arbeitet das Unternehmen mit dem belgischen Hersteller Belrobotics zusammen. Von der Marke Belrobotics gibt es neben Mährobotern auch den Golfballsammler (Ballpicker). In Ländern wie Belgien, Deutschland und der Niederlande, wo der Golfsport mehr Breitensport ist als bei uns, laufen Ballpicker schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich. Die Anlage „Gemma Golfn“ ist in Österreich die erste dieser Art.
Steuerung per GPS
Ballpicker und Mähroboter arbeiten gleichzeitig und kombiniert. Der Ballroboter und der Rasenmähroboter werden via GPS gesteuert. Am Dach der Gemma Golfn Driving Range ist ein GPS-Tracker installiert, der alle Zielgrüns und Fehlerquellen ausspart, wo die Roboter nicht fahren dürfen. Wann und wo der Ballpicker fährt, wurde konfiguriert. In der Nacht wird vorne bei den Abschlägen gesammelt, während des Tages nur im hinteren Bereich. Bei den 100 bis 200 Meter entfernten Flächen sammelt der Roboter, der bis zu 12.000 Bälle täglich schafft, am häufigsten. Ist sein „Bauch“ voll, fährt er vollautomatisch zur Golfball-Waschanlage und entleert dort die Bälle. Der Roboter kann auch via App gesteuert werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden