UBBC Lions werden Dritter beim 3x3-Basketball-Turnier in Enns
ENNS. Der UBBC Lions Enns veranstaltete erstmals ein Turnier der „3x3-Tour Austria“ auf dem Ennser Hauptplatz. Der Sieg ging an das Team aus Kroatien. Zweiter wurde Prag, Dritter der UBBC Lions Enns. Tips sprach mit Turnierleiter Zijad Besic.
Tips: Was sind die wichtigsten Regeln beim 3x3-Basketball?
Besic: Es ist um einiges schneller als das normale Basketball und man hat nur zwölf Sekunden pro Angriff. Es gibt keine Pause. Jede Mannschaft besteht aus vier Spielern mit einem Auswechselspieler. Es muss einmal bis zur Dreierlinie rausgepasst werden. Das Spiel dauert zehn Minuten oder bis eine Mannschaft 21 Punkte erreicht hat. Ansonsten gelten die normalen Basketballregeln.
Tips: Ist es das erste Mal, dass der UBBC Enns das Turnier veranstaltet?
Besic: Ja. Wir sind auch der einzige Austragungsort in Oberösterreich. Die FIBA Austria veranstaltet die Tour jedes Jahr. Es gibt fünf Tourstopps in Österreich. Die zwölf Toursieger spielen das große Finale in Wien. Der Gewinner ist automatisch für das World Tour Event 2022 in Paris qualifiziert.
Tips: Gibt es beim Turnier in Enns auch ein Preisgeld?
Besic: Wir haben das höchste Preisgeld von allen Tourstopps. Normalerweise sind es 500 Euro für den Sieger. Wir haben es auf 1.000 Euro verdoppelt. Der Zweite bekommt 500 und der Dritte 250 Euro. Daneben gibt es noch Sachpreise für den Dreipunkte-Contest, der nach dem Halbfinale stattfindet.
Tips: Von wo stammen die Mannschaften, die heute dabei sind?
Besic: Wir haben einige Mannschaften aus dem Ausland dabei wie aus Prag, die auch ins Finale einzogen sind. Dann haben wir eine gemischte Mannschaft aus Slowenien und der Slowakei, aus Zagreb, eine zweite aus Slowenien, zwei Mannschaften vom UBBC Lions Enns und weitere aus Traiskirchen, Graz, Wels, Amstetten und Wien.
Tips: Sind Sie etwas enttäuscht, dass das Damen-Turnier aufgrund zu weniger Anmeldungen nicht stattfinden konnte?
Besic: Bei den Damen ist das 3x3-Basketball nicht so verbreitet. Wir haben uns aber auch ziemlich kurzfristig für das Turnier entschieden und uns erst zu Ostern angemeldet. Ansonsten hätten wir auch ein Nachwuchs-Turnier organisieren können.
Tips: Kann man vom 3x3-Basketball leben?
Besic: Es gibt sehr viele, die 3x3-Basketball professionell spielen. Die Mannschaften, die heute im Halbfinale sind, haben gestern in Novi Sad und in Zagreb ein Turnier gespielt und sind dann direkt nach Enns gefahren. Bei FIBA-Weltmeisterschaften geht es um Preisgelder von einigen hunderttausend Euro. Im Winter spielen die Spieler ganz normal in einer Liga und im Sommer die Streetball-Turniere.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden