Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zeitvorgabe durch Extremsportlerin

Leserartikel Wolfgang Simlinger, 17.09.2023 10:16

ENNS. Für den ersten Charity-Treppenlauf auf den Stadtturm hat sich der Lions Club Enns-St.Valentin etwas Besonderes ausgedacht: Weltmeisterin Andrea Mayr lief auf den Stadtturm in weniger als einer Minute. Am Samstag, 23. September ab 10.00 Uhr können ambitionierte Athleten versuchen, diese Zeit zu unterbieten.

Andrea Mayr auf der steilen Holztreppe im Glockenzimmer (Foto: Wolfgang Simlinger)
  1 / 4   Andrea Mayr auf der steilen Holztreppe im Glockenzimmer (Foto: Wolfgang Simlinger)

In der Laufsportszene kennt sie jeder: Andrea Mayr ist bereits jetzt schon eine Legende. Die Ärztin aus Oberösterreich gewann so ziemlich alles, was man im Laufsport gewinnen kann. Sie ist mehrfache Weltmeisterin und Europameisterin im Berglauf und damit die erfolgreichste Athletin in dieser Disziplin. Auch im 3000-Meter-Hindernislauf, im 10.000-Meter-Lauf und im Crosslauf ist sie mehrfache österreichische Meisterin. Sie nahm zweimal in der Marathondistanz an den Olympischen Spielen Teil und ging beim Lauf auf das Empire-State-Building dreimal als Siegerin hervor. Nach einer kurzen Begehung nimmt sie Startaufstellung vor dem Ennser Wahrzeichen.

Spitzenathletin gibt Zeit vor

Barfuß wird Mayr die 157 Stufen auf den Stadtturm bewältigen. Auf die Plätze-fertig-los! Mayr sprintet los, verschwindet hinter der schmalen Eingangstür. Über eine steile Steintreppe geht es vorbei am Pixelzimmer. Die Stufen sind glatt und unregelmäßig hoch. Oberhalb der Türmerstube beginnen die Holztreppen. Immer wieder muss die großgewachsene Athletin aufpassen, dass sie sich nicht den Kopf an den hölzernen Balken anstößt. Im Glockenzimmer geht es fast senkrecht über eine Holztreppe an den Glocken vorbei. Der Weg ist eng und verwinkelt. Nur mehr wenige Stufen trennen Mayr vom Ziel, oben auf der Galerie. In nicht einmal einer Minute, genauer gesagt in 55,59 Sekunden hat Mayr das Ziel erreicht. „Ich mag den Stadtturm, er ist ein netter Turm, der mit vielen Überraschungen aufwartet“, erklärt Mayr. „Bei den Läufen auf das Empire-State-Building lief die Sache anders ab. Dort gibt es einen Massenstart und auf den ersten Metern entscheidet sich, ob man vorne ist oder nicht. Aber man hat dort immer andere Läufer, die als Anhaltspunkte dienen. Hier am Stadtturm läuft man alleine gegen die Uhr. Der Weg auf den Turm ist technisch anspruchsvoll, man ist schnell oben, muss aber gut aufpassen“.

Der Lauf startet am Samstag, den 23. September um 10.00 Uhr. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse kann kein Massenstart durchgeführt werden. Jeder Athlet wird die Strecke im Alleingang im Kampf gegen die Uhr bewältigen. 150 Startplätze werden vergeben, die Strecke kann jederzeit besichtigt werden, da die Stadtturm tagsüber für Besucher geöffnet ist. Am Veranstaltungstag ist der Stadtturm von 08.00 bis 10.00 Uhr für die Streckenbesichtigung zugänglich. Die Startgebühr beträgt 25,- Euro pro Person, der Erlös der Veranstaltung kommt Hochwasseropfern in Kärnten und der Steiermark zugute. Moderiert wird die Veranstaltung vom KronstorferWilli Zudersdorfer. „Wir hoffen, dass sich viele Menschen für eine Teilnahme begeistern können. Der Treppenlauf ist für Jedermann geeignet“, sagt Fritz Zimmermann, Präsident des Lions Club Enns St. Valentin. Eine Anmeldung ist jederzeit auf der Website des Lions Clubs möglich.

http://enns-st-valentin.lions.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden