Fußball-Premiere in der Sport-Mittelschule Enns-Lauriacum: Erste Mädchen-Schulmeisterschaften
ENNS. Erstmals in der Schulgeschichte der Sport-Mittelschule (SportMS) Enns-Lauriacum gab es eine Fußball-Schulmeisterschaft auch für Mädchen. Dabei brachten die jungen Sportlerinnen die Idee selbst auf den Tisch. Zwei Klassen verzeichneten Siege, „doch im Mittelpunkt stand die Gemeinschaft“, berichten die Teilnehmerinnen.
Während in Deutschland die Männer um Europas Fußballkrone kämpfen, fand in der SportMS Enns-Lauriacum zwei Monate nach dem traditionellen Fußballevent für Burschen erstmals auch eine Schulmeisterschaft für Mädchen statt. Das Besondere ist, dass der Vorschlag von den Schülerinnen selbst kam: „Wir haben dieses Turnier organisiert, um das Selbstbewusstsein und das Wir-Gefühl der Mädels unserer Schule zu fördern. Und, weil es Zeit wird, dass wir Mädchen aufzeigen, was wir alles können – auch im Fußball“, so die Initiatoren.
„Gemeinschaft steht im Mittelpunkt“
Was sie alles können zeigte sich am Tag der Meisterschaft: Die Klassen 2c sowie die 3a sicherten sich in beiden ausgetragenen Altersklassen den Sieg. Doch der rückte rasch in den Hintergrund: „Neben dem runden Leder stand vor allem die Gemeinschaft im Mittelpunkt“, so die Sportlerinnen.
Die Schule möchte mit dieser Initiative ein Zeichen für Gleichberechtigung setzen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden