RAAM-Vorbereitungen: Sieg für Kaufmann beim 24-Stunden-Rennen am Alfsee
KRONSTORF. Für ihn war es wohl eher eine Aufwärmrunde vor dem eigentlichen Mega-Event – dem Race Across America (RAAM), das am 10. Juni in den USA startet: Lukas Kaufmann setzte am vergangenen Wochenende beim 24-Stunden-Mountainbike-Rennen rund um den Alfsee in Niedersachsen ein sportliches Ausrufezeichen. Mit insgesamt 42 Runden à zwölf Kilometer – also beeindruckenden 503 Kilometern – fuhr der Kronstorfer souverän zum Sieg.
Nachdem das Sport-Event in Deutschland im Vorjahr von Dauerregen geprägt war, zeigte sich das Wetter heuer von seiner besten Seite – ebenso wie die Leistungen der über 150 Solo-Starter, die sich der Herausforderung stellten.
Zwölf Kilometer und 55 Höhenmeter pro Runde
Die Strecke hatte es in sich: Zwölf Kilometer pro Runde mit 55 Höhenmetern – und das über 24 Stunden hinweg. In einem hart umkämpften Rennen gab Kaufmann bis zum Schluss alles, um sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen. Mit insgesamt 42 Runden, also 503 Kilometern und 2300 Höhenmetern, sicherte er sich schließlich den Gesamtsieg mit rund eineinhalb Runden Vorsprung auf den erfahrenen deutschen Ultra-Biker Roy Bruns, der in den vergangenen Jahren unter anderem das EBM300 und Heavy24 gewinnen konnte.
„Ich bin überglücklich und natürlich ziemlich müde – aber es war ein großartiges Rennen“, so der Sieger im Ziel. Auch das Material hielt durch: Das Scott-Bike trug ihn zuverlässig über die gesamte Distanz.
Kaufmann: „Organisation war super“
Lob gab es für die Organisation des Events, auch wenn sich der Oberösterreicher ein wenig mehr Stimmung im Start-Ziel-Bereich gewünscht hätte. Den Alfsee wird er dennoch in guter Erinnerung behalten – nicht nur als Rennstrecke, sondern auch als Ausflugsziel: „Mit Campingplatz, Wasserskilift und Kartbahn ist hier für die ganze Familie etwas geboten – ich freue mich schon auf einen Besuch abseits des Wettkampfs.“
Viel Zeit zum Ausruhen bleibt nicht: In einer Woche geht es bereits weiter – der nächste große Einsatz in den USA wartet bereits.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden