Ennser Freitaucherin stellt Nationalrekord in Ägypten auf
ENNS. Freitaucherin Viktoria Urbanek aus Enns hat bei der sogenannten Blue Hole Competition im ägyptischen Dahab gleich drei neue österreichische Nationalrekorde in der Disziplin Constant Weight No Fins (CNF) aufgestellt. Dazu holte sie auch noch Gold in der internationalen Damenwertung.
Das „Blue Hole“ bei Dahab (Ägypten) ist ein nahezu senkrechter Meeresschacht mit rund 100 Metern Tiefe und weltweit einer der ikonischsten Orte des Freitauchens. Vier Wettkampftage, vier gültige Tauchgänge („weiße Karten“) – und Urbanek ging jeden Tag ein Stück tiefer.
Rekordserie im Blue Hole
Am zweiten Wettkampftag gelang der 33-Jährigen der erste Rekord mit 48 Metern. An Tag drei und vier steigerte sie sich jeweils um zwei Meter. Am Ende stand mit 52 Metern ihr dritter neuer österreichischer Rekord – fünf Meter tiefer als der bisherige Bestwert.
„Drei Nationalrekorde aufzustellen und diesen Moment mit Freunden in Dahab teilen zu können, war etwas ganz Besonderes“, sagt Urbanek. „CNF ist körperlich und mental extrem anspruchsvoll. Jede Bewegung ohne Flossen kostet Kraft, gleichzeitig muss man vollkommen ruhig bleiben. Es ist ein Balanceakt zwischen Technik, Vertrauen und innerer Stille.“
Erfolgreiche Monate nach der WM-Teilnahme
Im September startete Urbanek bei der AIDA Apnoe-Weltmeisterschaft in Limassol (Zypern). Dort zeigte sie ebenfalls stabile Leistungen: „Bei der WM ging’s mir gut. Viermal weiße Karte und insgesamt Platz 20“, erzählt sie. Zurück in Österreich holte sie bei einem nationalen Poolbewerb zwei Goldmedaillen und wurde zweitbeste Österreicherin.
„Der Wechsel zwischen Pool und Tiefe ist für mich spannend“, sagt sie. „Im Pool arbeite ich an Ausdauer und Atemkapazität, in der Tiefe geht es viel stärker um mentale Vorbereitung und die richtige Technik.“
Österreichisches Doppelgold
Auch für Österreichs Herren gab es Grund zum Jubeln: Eugen Göttling holte mit 73 Metern den Sieg in der CNF-Wertung und stellte ebenfalls einen neuen Nationalrekord auf. Damit gingen in Dahab sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern die CNF-Siege nach Österreich.
Aus Enns in die Tiefe
Urbanek lebt seit 2017 in Enns und trainiert regelmäßig im Olympiazentrum Linz sowie im Sommer in oberösterreichischen Seen. Ihre Wettkämpfe, Reisen und Ausrüstung finanziert die selbstständige Social-Media-Managerin und Trainerin großteils selbst.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden