Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Siegertrophäe für Ski-WM in Seefeld von Haas Architektur in Enns

Rafael Haslauer, 01.02.2019 11:07

ENNS. Der Ennser Architekt Christoph Haas entwarf die Trophäen für die Nordische Ski-WM in Seefeld. 160 Stück wurden gefertigt.

Foto: Kristallwelten Swarovski
  1 / 2   Foto: Kristallwelten Swarovski

Diese große Aufgabe wurde im Oktober 2018 an das Team von Haas Architektur herangetragen. Die beiden Auftraggeber - die Firmen Stora Enso und Swarovski - brachten als Gestaltungsmaterialen ein, wovon sie am meisten verstehen: Holz und einen funkelnden Kristall. 

Einzigartige Symbiose

Die Kombination vom Naturprodukt Holz mit einem Kristall bilden in einer einzigartigen Symbiose die Siegertrophäen. Der in der Berglandschaft eingebettete Kristall funkelt wie die Gesichter der Preisträger in der einzigartigen Naturkulisse der Austragungsstätte Seefeld. Die moderne, klare Formensprache der Trophäe spiegelt die zukunftsweisende Orientierung der beiden Firmen wider.

Maßanzug für Kunden

„Die Kunst in der Architektur, sowie im kreativen Findungsprozess liegt im Zuhören und Aufnehmen aller Wünsche, Sehnsüchte und Bedürfnisse und diese zu ordnen, zu gewichten und einzuarbeiten. So wird jede Aufgabe ein Maßanzug für die Kunden“, sagt Chef-Architekt Christoph Haas. 

Haas Architektur

Die Größe eines Projekts habe keinen Einfluss auf die Spannung und Emotion im Entwurfsprozess. „Wir planen Gesundheitszentren, Kindergärten, Gewerbeobjekte, Industrieobjekte, Urnenwände, Banken, Einfamilienhäuser bis hin zur gesamten Innenarchitektur“, so Haas. Die Größe spiele allen voran deshalb keine Rolle, „da das Schönste der Moment ist, in dem man seine Ideen und Gedanken verwirklicht sieht und der Auftraggeber dasselbe Strahlen in den Augen hat wie wir beim Entwerfen, das ist der wahre Lohn in der Kreativarbeit.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden