Müllentsorgung in den Altstoffsammelzentren im Bezirk Linz-Land ist mit Termin möglich
BEZIRK LINZ-LAND. Die von der O.Ö. Landes-Abfallverwertungsunternehmen GmbH (LAVU) betriebenen acht Altstoffsammelzentren (ASZ) im Bezirk Linz-Land sind derzeit aufgrund der Corona-Krise bis auf weiteres geschlossen.
In einem Mail kritisierte ein Ennser die Sperre des ASZ Enns. Gerade jetzt, wo sehr viele Personen zu Hause sind und daher ihre Dachböden bis Keller entrümpeln, sei es keine gute Idee, die gesamte Entsorgung zu sperren. So bestehe die Gefahr, dass der Müll in der freien Natur oder in Mistkübeln landet.
Müllentsorgung im Bedarfsfall möglich
Auch wenn die ASZ Ansfelden, Asten/St. Florian, Enns, Hörsching, Kremstal, Kronstorf, Leonding und Traun geschlossen sind, kann der Müll entsorgt werden. „Wenn ein dringender, nicht aufzuschiebender Entsorgungsbedarf besteht, kann man über den Bezirksabfallverband Linz-Land unter der Nummer 07229/7987015 einen individuellen Termin vereinbaren“, sagt Dietmar Kapsamer, der Vorsitzende des Bezirksabfallverbands Linz-Land.
Sonstige Abfallsysteme sind intakt
Zu illegalen Abfall-Ablagerungen sei es im Bezirk zumindest bei den ASZ noch nicht gekommen. Sonstige Abfall- und Altstoffsammelsysteme wie die Abholung des Hausabfalls, der Biotonne, der Roten Altpapiertonnen oder der Gelben Säcke und die Entleerung der Altglascontainer sind von der Corona-Krise nicht betroffen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden