Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Team der Neos Enns strebt den Vorsitz im Bildungsausschuss an

Thomas Lettner, 15.04.2021 08:04

ENNS. Nun ist auch bei den NEOS Enns die Katze aus dem Sack: Polit-Quereinsteigerin Helga Frohn wird als Bürgermeisterkandidatin antreten. Mit ihrem achtköpfigen Team, dem auch drei Frauen angehören, will sie frischen Wind in die Ennser Kommunalpolitik bringen.

Helga Frohn geht mit einem achtköpfigen Team in den Wahlkampf. Als Ziel visiert Gemeinderat Harald Lackner (vorne) mindestens zwei Mandate an. Damit würden die NEOS unter anderem den Fraktionsstatus erhalten. Foto: NEOS Enns
photo_library Helga Frohn geht mit einem achtköpfigen Team in den Wahlkampf. Als Ziel visiert Gemeinderat Harald Lackner (vorne) mindestens zwei Mandate an. Damit würden die NEOS unter anderem den Fraktionsstatus erhalten. Foto: NEOS Enns

Bei der Gemeinderatswahl 2015 erreichten die NEOS in Enns bei ihrem ersten Antreten 199 Stimmen beziehungsweise 3,35 Prozent und ein Mandat. Harald Lackner zog mit zwei weiteren Mitgliedern der NEOS-Liste in den Gemeinderat ein. Auch wenn er mit einem Mandat in Ausschüssen nicht stimmberechtigt war, zieht er nach den sechs Jahren eine positive Bilanz. „Die E-Ladestation auf dem Parkplatz des Schlosses Ennsegg ist uns zu verdanken. Wir haben im Gemeinderat den Tagesordnungspunkt für die Digitalisierung der beiden Ennser Mittelschulen eingebracht (Tips berichtete) und bewirkt, dass die Protokolle der Gemeinderatssitzungen weiterhin online einsehbar sind“, sagt Lackner.

Budget für klimaschonende Maßnahmen

Sein Ziel für die Wahl im September sind mindestens zwei Mandate. Damit würden die NEOS den Fraktionsstatus erhalten und in Ausschüssen stimmberechtigt sein. Auch der Umweltschutz ist Lackner ein wichtiges Thema. Zukünftig will er sich dafür einsetzen, dass Baumbestände bei Bauprojekten, welchen eine Fällung droht, aufgrund einer klimagerechten Bewertung erhalten bleiben. Im mittelfristigen Finanzplan haben die NEOS ein Globalbudget von 100.000 Euro eingefordert, um klimaschonende Maßnahmen umzusetzen.

Bildungssystem darf nicht kaputtgespart werden

Helga Frohns Herzensthema ist die Bildung. Die Obfrau des Elternvereins der MMS Enns lebte 23 Jahre in den USA. Das dort herrschende Bildungsniveau in den Volksschulen und öffentlichen Schulen diente ihr als abschreckendes Beispiel. „Österreich darf sein Bildungssystem nicht genauso kaputtsparen. Das Image der Mittelschulen muss wieder besser werden. Nur so können wir den Facharbeitermangel bekämpfen“, sagt Frohn, die nach der Wahl mit den NEOS den Bildungsausschuss von der FPÖ übernehmen will. Eine Sanierung der MMS Enns sei schon längst überfällig. Für den mittelfristigen Finanzplan haben die NEOS pro Mittelschule ein Globalbudget von 75.000 Euro und für die VS Enns 50.000 Euro beantragt. Verbessert gehöre auch die Kommunikation der Schulleitungen mit dem Facility Management der Stadtgemeinde. Um die Schulen an den Zeitgeist anzupassen, will Frohn die Digitalisierung der beiden Ennser Mittelschulen weiter vorantreiben. Eine Bestandsaufnahme der Gebäude sei jedoch noch nötig.

Fachhochschule für Enns

Ihre Heimatstadt Enns sieht Frohn als Familienstadt. „Was noch fehlt, ist ein großer Motorikpark und ein großes Jugendzentrum“, sagt sie. Für letzteres würden sich Leerstände im Minimundus anbieten. Den Grundsatzbeschluss für das Areal auf der Forstbergstraße 1, auf dem eine 1.500 Quadratmeter große Verkaufsfläche entstehen könnte, lehnt sie strikt ab. Stattdessen schlägt sie auf dem Grundstück einen Standort für eine Fachhochschule für Sozialberufe oder ein Hotel vor.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


KZ Gedenkfeier in Sankt Valentin

KZ Gedenkfeier in Sankt Valentin

ST. VALENTIN. Am Freitag, 3. Mai 2024, um 17 Uhr findet am Anna-Strasser-Platz in Herzograd eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung statt.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Schulsportgütesiegelverleihung: VS Enns bekommt Bronze

Schulsportgütesiegelverleihung: VS Enns bekommt Bronze

ENNS. 86 Schulen wurde mit Schulsportgütesiegeln ausgezeichnet – auch die VS Enns.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Ministerin Karoline Edtstadler besichtigt Sortieranlage im Ennshafen

Ministerin Karoline Edtstadler besichtigt Sortieranlage im Ennshafen

ENNS. Im Sommer geht TriPlast, Europas modernste Sortieranlage, im oberösterreichischen Ennshafen in Betrieb. Bundesministerin Karoline Edtstadler ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Kammermusik-Konzert: Lieben Sie Brahms?

Kammermusik-Konzert: "Lieben Sie Brahms?"

ENNS. Am Freitag, 26. April, laden Cellist Martin Rummel und Pianist Stefan Stroissnig um 9 Uhr zu „Klassik in Jeans“ ins Klavierhaus Weinberger. ...

Tips - total regional Karin Novak
Rätselwanderung: Mit Rätselbogen durch die Stadt

Rätselwanderung: Mit Rätselbogen durch die Stadt

ST. VALENTIN. Zu einer Rätselwanderung durch St. Valentin lud die Wandergruppe des ÖAMTC-Zweigvereins ein.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Mitsingkonzert zu Walpurgis

Mitsingkonzert zu Walpurgis

ERNSTHOFEN. Am Dienstag, 30. April 2024, lädt der Verein „Bliss and Harmony“ ab 19 Uhr zu einem Mitsing- und Mitmachkonzert in den Garten ...

Tips - total regional Karin Novak
OÖ Mobilitätspreis an Enns übergeben

OÖ Mobilitätspreis an Enns übergeben

OÖ/ENNS. Bereits im September 2023 fand die Europäische Mobilitätswoche, durchgeführt vom Klimabündnis OÖ in Zusammenarbeit mit dem Ressort ...

Tips - total regional Karin Novak
Teilnahme an Europameisterschaft im Garde- und Showtanz photo_library

Teilnahme an Europameisterschaft im Garde- und Showtanz

ASTEN. Die 1. Astener Kinder- und Jugendgarde nimmt seit mehr als zehn Jahren an nationalen und internationalen Turnieren teil. Bei der am 13. ...

Tips - total regional Karin Novak