Christian Kolarik bleibt Bürgermeister in Kronstorf

Hits: 139
 (Foto: Thomas Lettner)
(Foto: Thomas Lettner)
Thomas Lettner Thomas Lettner, Tips Redaktion, 27.09.2021 08:08 Uhr

KRONSTORF. Die Wähler in der Marktgemeinde Kronstorf haben sich entschieden, das vorläufige Wahlergebnis liegt vor. Die Wählerbeteiligung bei der Gemeinderatswahl liegt bei 75,17 Prozent. Wahlsieger ist wie auch im Jahr 2015 die ÖVP mit 60,01 Prozent.

Bei der Bürgermeisterwahl 2015 kandidierte in Kronstorf nur Christian Kolarik. Er bekam damals 89,7% der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 77,9%. Die Mandatsverteilung lag bisher bei 14 ÖVP, 6 SPÖ, 4 FPÖ, 1 Grüne.

Klarer Sieg für Kolarik

Die ÖVP verzeichnet bei der Gemeinderatswahl 2021 sogar ein Plus von 6,76 Prozent. „Das ist ein deutlicher Auftrag der Wähler, dass unser Weg des Miteinander gut angenommen wird und wir ihn weiter beschreiten dürfen“, sagte Christian Kolarik. Zweiter wurde die SPÖ mit 25,32 Prozent, Dritter die FPÖ mit 7,63 Prozent und Vierter die Grünen mit 7,05 Prozent. Die ÖVP kommt auf 16 Mandate, die SPÖ auf 6, die FPÖ auf 2 und die Grünen auf 1 Mandat. Auch bei der Bürgermeisterwahl setzte sich Kolarik deutlich durch: 72,71 Prozent der Wähler stimmten für den amtierenden Bürgermeister. SPÖ-Herausforderer Jakob Liedlbauer bekam 27,29 Prozent der Stimmen.

Landtagswahl in Kronstorf

So entschieden die Bürger in Kronstorf bei der Landtagswahl.

Kommentar verfassen



Vom Krankentransport bis zum Notfalleinsatz - freiwilliges Engagement beim Roten Kreuz St. Florian

ST. FLORIAN. Das Rote Kreuz St. Florian sucht Freiwillige für den Rettungsdienst.

Große Lego-Ausstellung im Stift St. Florian

ST. FLORIAN. Im Stift St. Florian werden von Samstag, 30. Oktober, bis Montag, 1. November, zum vierten Mal zahlreiche LEGO-Modelle in einer großen Ausstellung gezeigt.

Sieg in Meisterschaft und Cup-Aus für Supervolleys OÖ

ENNS. Die Supervolleys OÖ rund um Amir Curan und Gerhard Bader bleiben in der Meisterschaft weiterhin souverän. Am Samstag wurde der ATSV Lenzing auswärts mit 3:0 besiegt und damit der zweite Tabellenplatz ...

Spitzenreiter Askö Oedt und ASK St. Valentin lassen Punkte liegen

REGION. Der ASK Case IH Steyr St. Valentin kam in der Oberösterreich-Liga gegen den SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen mit 0:5 unter die Räder.

Familienbund Ortsgruppe St. Florian lädt zur Halloween-Fackelwanderung

ST. FLORIAN. Die Familienbund-Ortsgruppe St. Florian veranstaltet am Sonntag, 31. Oktober, 17 Uhr, die alljährliche Fackelwanderung. 

Dorfladen eröffnet: Kombination aus Nahversorger und E-Lademeile

ST. PANTALEON. Seit Anfang Oktober hat der neue Dorfladen täglich von 7 bis 21 Uhr geöffnet. Angeboten werden rund 1.000 Produkte von 48 Lieferanten aus der Region. Tips hat am Tag der offiziellen Eröffnung ...

Freistädter Bio Zwickl ging auf Reise ins Rote Meer

ST. FLORIAN. Als begeisterter Taucher machte Fotograf Werner Kerschbaummayr am Roten Meer eine Tauchsafari auf dem Schiff MY Blue Seas. Mit im Gepäck hatte er ein Sechsertragerl „Freistädter Bio Zwickl“. ...

Jochen Schnabl ist neuer Obmann der Union St. Florian

ST. FLORIAN. Bei der Generalversammlung der Union St. Florian vorige Woche gab es einen Obmannwechsel.