Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gemeinde Ennsdorf feierte 140. Geburtstag

Thomas Lettner, 30.06.2022 09:23

ENNSDORF. Mit einem Festwochenende und zahlreichen Veranstaltungen feierte die Gemeinde Ennsdorf ihren 140. Geburtstag. 

(V.l.) Franz Wirth, Gerhard Moser, Gf. GR Thomas Wahl, Gf. GR a. D. Sieglinde Buchberger, Vizebürgermeister Walter Forstenlechner, Gf. GR a. D. Monika Primetshofer, Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl, GR a. D. Widhalm Raimund, GR a. D. Ulrike Wieder und Bürgermeister Daniel Lachmayr (Foto: Gemeinde Ennsdorf)

Den Anfang machte das Konzert am Bauernhof der Stadtkapelle Enns/Ennsdorf am Freitag voriger Woche. Fortgeführt wurden die Feierlichkeiten am Samstag mit einem sportlich-lustigen Wettkampf beim Bootshaus des HSV. Höhepunkt war der Festakt am Sonntag im Veranstaltungszentrum Gewäxhaus. Nach einer Messe, zelebriert durch Pater Alexander, konnte Bürgermeister Daniel Lachmayr (SPÖ) zahlreiche Ehren- und Festgäste begrüßen. Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl überbrachte Glückwünsche an die Gemeinde und sprach dabei auch die Thematik der Donaubrücke an. Der Ennser Bürgermeister Christian Deleja-Hotko hob die gute Partnerschaft der beiden Gemeinden hervor, die vor zehn Jahren offiziell besiegelt wurde. Lachmayr informierte die runde 500 Festgäste über aktuelle Projekte und sprach die positive Entwicklung der Gemeinde an. Die neue Chronik von Ennsdorf wurde von Vizebürgermeister Walter Forstenlechner präsentiert. Die Mitautoren Thomas Wahl und Katharina Hofer erhielten anschließend ein kleines Dankeschön überreicht.

Ehrungen für verdiente Persönlichkeiten

Franz Wirth und Gerhard Moser wurden für ihre Tätigkeit im Vereinswesen der Gemeinde Ennsdorf geehrt. Die Gemeinderäte a.D. Ulrike Wieder und Raimund Widhalm bekamen für ihre Arbeit im Gemeinderat die bronzene Ehrenmedaille überreicht. Die geschäftsführende Gemeinderätin a.D. Sieglinde Buchberger wurde mit der silbernen Ehrenmedaille ausgezeichnet. Die geschäftsführende Gemeinderätin a.D. Monika Primetshofer, für die der Gemeinderat die goldene Ehrenmedaille beschlossen hat, wurde im Rahmen dieser Feierstunde nochmals geehrt. Die Freiwillige Feuerwehr versorgte die Festgäste beim anschließenden Frühschoppen mit Speis und Trank. Die Stadtkapelle sorgte für die musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten. „Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden für dieses gelungene Fest. Wir können stolz auf das Erreichte sein und positiv in die Zukunft unserer Gemeinde blicken“, sagte Bürgermeister Daniel Lachmayr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden