OÖ-Jugendtaxi wird nun auch in St. Florian umgesetzt
ST. FLORIAN. Kürzlich wurde die Forderung der Jungen ÖVP Oberösterreich eines einheitlichen und digitalen Jugendtaxis umgesetzt. Die Jugendtaxi-App wurde vorgestellt und ist bereits in einigen Gemeinden in Verwendung. Nun setzt sich die JVP St. Florian dafür ein, dass das neue Jugendtaxi auch in St. Florian umgesetzt wird.
„Es ist sehr erfreulich, wenn immer mehr Gemeinden am neuen Jugendtaxi teilnehmen, damit wir unsere Vision eines landesweit einheitlichen Jugendtaxis auch tatsächlich umsetzten können - dafür setze ich mich natürlich besonders auch als Gemeinderat in St. Florian ein, denn damit werden viele Jugendliche in Zukunft sicher und kostengünstig nach dem Fortgehen nach Hause kommen“, freut sich JVP-Landesobmann und St. Florianer Gemeinderat Moritz Otahal. In der letzten Gemeinderatssitzung folgte dazu auch der Antrag von Otahal samt Grundsatzbeschluss, nur die SPÖ-Gemeindepartei stellte sich gegen den Antrag. Nun werden die Details, etwa die Gutscheinhöhe und die Altersgrenze, im zuständigen Ausschuss geklärt und in der nächsten Sitzung beschlossen.
Einheitliche App statt unterschiedliche Gemeinde-Angebote
„Wir unterstützen dieses moderne und landesweit einheitliche Jugendtaxi, weil es uns Jugendliche sicher und kostengünstig heimbringen wird. Wir sind optimistisch, dass wir in St. Florian schon bald das Jugendtaxi nutzen können“, so Obmann der JVP St. Florian Paul Schützeneder. Bisher gab es einen Fleckerlteppich an Jugendtaxi-Lösungen, die sich von Gemeinde zu Gemeinde stark unterschieden. Um dieses Problem aus der Welt zu schaffen, setzte sich die Junge ÖVP Oberösterreich für das landesweit einheitliche Jugendtaxi ein, welches nun umgesetzt wurde und in die App der 4youCard integriert wurde. Die Gutscheine sollen am Gemeindeamt zu erwerben sein und täglich zwischen 20 und 06 Uhr bei den teilnehmenden Taxiunternehmen über die Jugendtaxi-App einlösbar sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden