Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Biomasseheizkraftwerk wird wieder aktiviert

Norbert Mottas, 16.01.2023 12:49

ERNSTHOFEN. Die EVN plant, am Areal des im Jahr 2019 stillgelegten Biomasseheizkraftwerks in Ernsthofen ein neues Heizwerk zu errichten.

Der Obmann der Nahwärmegenossenschaft Andreas Pum und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf (Foto: privat)

Von Seiten der EVN wurde mit der Planung eines neuen Heizwerks am Areal des im Jahr 2019 stillgelegten Biomasseheizkraftwerks in Ernsthofen begonnen. Herzstück der Anlage wird ein Biomassekessel mit einer Leistung von 5 MW.

Start 2024

Das neue Heizwerk soll 2024 in Betrieb genommen werden und ab dann die regionale Wärmeversorgung für Engineering Center Steyr, CNH Industrial Österreich und ENGEL AUSTRIA sicherstellen. Die Investitionskosten liegen bei etwa 3 Millionen Euro. „Mit dem aktuellen Modernisierungskonzept wird der Biomassestandort wieder zu einem verlässlichen Produzenten von nachhaltiger Naturwärme – aus der Region für die Region“, skizziert EVN Wärme Geschäftsführer Gerhard Sacher das Vorhaben.

Für den Betrieb und die Hackschnitzelversorgung konnte die Nahwärmegenossenschaft St. Valentin als Partner gewonnen werden. „Wir werden zusätzliche 20.000 Schüttraummeter Waldhackgut aus der Region zur Verfügung stellen und suchen daher auch noch interessierte Lieferanten“, so der Obmann der Nahwärmegenossenschaft Andreas Pum. Damit bleibt die Wertschöpfung in der Region. „Durch die Nutzung der heimischen Biomasse können jährlich rund 5.000 Tonnen CO2 eingespart werden – ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz“, zeigt sich auch Bürgermeister Karl Huber (ÖVP) begeistert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden