Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fehlende Postfiliale in Asten: Bürger fordern Wiedereröffnung mittels Petition

Marlis Schlatte, 06.02.2023 15:03

ASTEN. Seit einigen Monaten fehlt in Asten eine wichtige Einrichtung für die Bevölkerung. Die Postfiliale in der Marktgemeinde musste am 17. Juni schließen, die Ersatzfiliale im Frunpark vor einigen Wochen ebenfalls. Um das Anliegen der Astner Bürger zu verdeutlichen, wurde eine Petition gestartet. Ganz aussichtslos scheint die Situation jedoch nicht - Gespräche mit einem möglichen Partner werden bereits geführt.

Die ehemalige Postfiliale im Zentrum Astens wurde am 17. Juni geschlossen. (Foto: Pascal Elmecker)
Die ehemalige Postfiliale im Zentrum Astens wurde am 17. Juni geschlossen. (Foto: Pascal Elmecker)

Als die Postfiliale im Zentrum im Sommer 2022 schließen musste, wurde der Astner Bevölkerung als Ersatz ein Postpartner im Astner Frunpark zur Verfügung gestellt. Jedoch musste vor einigen Wochen auch diese Filiale nun schließen. „Der Betreiber des bisherigen Post Partners in Asten hat Ende Jänner seine Geschäftstätigkeit eingestellt bzw. sein Geschäftslokal verloren, damit fällt natürlich auch jegliche Grundlage für eine Post Partnerschaft weg“, so Markus Leitgeb, Pressesprecher der Österreichischen Post AG. Die Gemeinde wurde umgehend verständigt, nun würden laufend Gespräche geführt werden. „Nach Angaben der Vertreter der Post war die Filiale in Asten nicht kostendeckend zu führen. Das war die offizielle Begründung der Gemeinde gegenüber, warum die Filiale geschlossen wurde. Ich finde diese Betrachtungsweise der Post sehr einseitig und kurzsichtig. Aber wenn man sich ansieht, dass von den ursprünglichen rund 1.730 Filialen,  die von der Post betrieben wurden, nur mehr rund 375 postbetriebene übrig sind und rund 1.355 von Post Partnern betrieben werden, hat das in meinen Augen System. Der Post als Unternehmen ist der Faktor Personal einfach ein sehr gewichtiger. Hier können die meisten Einsparungen gemacht werden“, so Astens Bürgermeister Karl Kollingbaum.

Suche läuft

Bürger der Marktgemeinde Asten müssen nun, um etwa ein Paket aufzugeben, zur Postfiliale in Enns fahren. „Diese Umstände haben mich dazu veranlasst eine Petition zu starten. Asten ist ein Ort mit fast 8.000 Einwohnern, wir sind auf eine Postfiliale in der Ortsmitte angewiesen und nicht alle haben die Möglichkeit, eine Filiale außerhalb des Ortes zu besuchen. Ich denke, dass es wichtig ist, dass alle Bürger einfachen Zugang zu einer Postfiliale haben und hoffe, dass durch diese Petition genügend Unterstützung gesammelt werden kann, um eine adäquate Alternative zu finden“, so Pascal Elmecker, Initiator der Petition „Wir wollen eine Postfiliale in Asten Ortsmitte“. Bereits über 400 Unterschriften wurden gesammelt. Die Unterstützer hoffen, dass so ihr Anliegen Gehör findet und wieder eine Postfiliale im Astner Zentrum eröffnet werden kann. Vonseiten der Post solle dem grundsätzlich nichts im Wege stehen: „Wir hätten auch in Zukunft gerne wieder einen Post Partner in Asten und sind bereits auf der Suche nach einem*r neuen*r Betreiber*in. Bis wir einen neuen Post Partner gefunden haben, werden Zusendungen in der Postfiliale in Enns sowie in der Hofer Post-Station in St. Florian hinterlegt.“„Ich verstehe den Unmut und die Enttäuschung in der Bevölkerung. Auch als Gemeinde sind wir Großkunde der Postfiliale Asten  gewesen und haben uns auf die neue Situation einstellen müssen, weil wir vor vollendete Tatsachen gestellt wurden. Hier muss klar deponiert werden, dass diese Situation allein die Post zu verantworten hat“, so Kollingbaum zur Situation.

Möglicher Partner in Aussicht

Die Bürgerliste MiA (Für die Menschen in Asten) gab nun einen „vorsichtig optimistischen“ Ausblick. Vizebürgermeister Helmut Födermayr (MiA) sei in Gesprächen mit einem möglichen Partner für eine neue Postfiliale im Zentrum Astens. Dies solle nun in weiteren Gesprächen gemeinsam mit der Post weiterverfolgt werden. „Die Menschen haben uns gewählt, weil wir ihnen zuhören. Persönlich sehe ich es als meinen Auftrag Asten so lebenswert wie möglich zu machen“, betont Födermayr dazu. Um wen es sich genau handelt, konnte jedoch noch nicht verraten werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Tips Glücksboten in der Linzer Straße getroffen

Tips Glücksboten in der Linzer Straße getroffen

ENNS. Die Tips-Glücksengerl sind wieder unterwegs, um Tips-Leser mit Warengutscheinen der Fussl Modestraße im Wert von je 300 Euro zu überraschen. ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Profiler Thomas Müller zu Gast bei Kiwanis

Profiler Thomas Müller zu Gast bei Kiwanis

ENNS/ST . VALENTIN. Am Freitag, 12. April 2024, konnte der Kiwanis-Club Enns-Donauwinkel im Rahmen einer Benefizveranstaltung den österreichischen ...

Tips - total regional Karin Novak
Street Food Market beim Valentinum

Street Food Market beim Valentinum

ST. VALENTIN. Mit mehr als drei Millionen Besuchern seit 2016 erfreut sich der Street Food Market Austria großer Beliebtheit. Nun geht er wieder ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger
Ascendor Handbike-Halbmarathon: Handbiker stehen in den Startlöchern

Ascendor Handbike-Halbmarathon: Handbiker stehen in den Startlöchern

LINZ. Der Ascendor Handbike-Halbmarathon eröffnet nicht nur als erster Bewerb den Linz Marathon 2024, sondern ist auch der Start in die Handbike-Rennsaison ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Schach-Großveranstaltung

Schach-Großveranstaltung

ST. VALENTIN. Der ASK St. Valentin veranstaltet im Valentinum ein Schachturnier.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Theater 4483 präsentiert Tohuwabohu

Theater 4483 präsentiert "Tohuwabohu"

HARGELSBERG. Die Mitglieder von Theater 4483 sind fleißig am Proben, die letzten Scheinwerfer werden bereits eingestellt, die passende Musik ...

Tips - total regional Karin Novak
„Silberner Lorbeer“ an Oberösterreichs Spitzensportler verliehen photo_library

„Silberner Lorbeer“ an Oberösterreichs Spitzensportler verliehen

ENNS/LINZ-LAND. Die Sportler der ASKÖ OÖ heimsten mehr als die Hälfte der OÖ Staatsmeistertitel 2023 ein. Bei der diesjährigen Ehrung „Silberner ...

Tips - total regional Karin Novak
Kraftvoller Bluesrock photo_library

Kraftvoller Bluesrock

ENNS. Die Bluesrock-Sängerin Sari Schorr gab in der Zuckerfabrik mit ihrer Band ein grandioses Konzert.

Tips - total regional Norbert St. Mottas