Gemeinde St. Valentin setzt seit 15 Jahren auf Fairtrade
ST. VALENTIN. In seiner jüngsten Sitzung am 25. September feierte der Gemeinderat „15 Jahre Fairtrade Gemeinde St. Valentin“.
In seiner Sitzung am 19. September 2008 hatte der Gemeinderat St. Valentin eine Resolution zum Fairen Handel beschlossen. Die Gemeinde leistet seither mit diesem Bekenntnis einen Beitrag gegen Armut, Ausbeutung und für eine gerechtere Welt. Denn in Sankt Valentin werden seither Produkte mit den Fairtrade-Gütesiegel bei Beschaffungen für öffentliche Einrichtungen besonders berücksichtigt.
Zeichen gegen Ausbeutung
Das Fairtrade-Gütesiegel auf Produkten garantiert soziale, wirtschaftliche und umweltgerechte Standards. Es garantiert, dass Menschen in den Entwicklungsländern fair bezahlt, keine Kinder ausgebeutet und keine genveränderten Substanzen verwendet werden. Auch in Sankt Valentin werden bereits in einigen Geschäften Fairtrade-Produkte angeboten.
Jubiläumsfeier mit „fairen“ Kuchen
Im Zuge der Jubiläumsfeier backte Michaela Pauß, Mitarbeiterin der Stadtgemeinde Sankt Valentin drei Kuchen mit fair gehandelten Zutaten für den Gemeinderat. Die Kuchen wurden bei der Gemeinderatssitzung am 25. September überreicht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden