Haid Center: Neue Photovoltaikanlage als großer Schritt in eine nachhaltige Zukunft
HAID. Das Haid Center im Süden der österreichischen Stadt Linz ist nicht nur eine überregionale Einkaufsattraktion, sondern auch ein Beispiel für Nachhaltigkeit: Auf dem Dach des Objekts wird derzeit eine Photovoltaikanlage installiert, die Bauarbeiten befinden sich in der Endphase.
Diese Umstrukturierung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verwirklichung der langfristigen Vision eines nachhaltigen Portfolios und zeigt die Bemühungen, die Effizienz dieses Einkaufszentrums zu maximieren.
Die Planung und Umsetzung der neuen Photovoltaikanlage auf dem Dach des Haid Centers ist ein Prozess, der sorgfältige Vorbereitung und präzise Ausführung erfordert. Im Sommer 2023 begann das Center mit der Planung dieses Projekts. Dabei wurden verschiedene Aspekte berücksichtigt, darunter die Auswahl der geeigneten Technologie, die Standortanalyse, die rechtlichen Anforderungen und natürlich die finanzielle Machbarkeit. Nach intensiver Planungsphase wurde im Oktober 2023 mit den Bauarbeiten begonnen. Die Bauarbeiten sollen bis Mai 2024 abgeschlossen sein.
Umweltfreundliche Zukunft
Seit seiner Eröffnung im Jahr 1991 hat das Haid Center seine Attraktivität durch ständige Innovationen und Vergrößerung der Filialen kontinuierlich gesteigert: Heute umfasst das Center 80 Geschäfte auf einer Gesamtmietfläche von 44.000 Quadratmetern. Hervorragendes Service, gute Erreichbarkeit sowie gastronomische Angebote und über 2.500 kostenlose Parkplätze sorgen für ein kundenfreundliches Einkaufserlebnis – jetzt unterstützt durch das nachhaltige Energiekonzept: „Wir erwarten eine deutliche Reduktion der CO2-Emissionen um über 400 kg pro Jahr“, so Johann Koini.
Durch die Umstellung auf erneuerbare Energien positioniert sich das Center klar für nachhaltiges Wirtschaften und zeigt sein Engagement für eine umweltfreundliche Zukunft.