Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Arztpraxis ist wieder in Betrieb

Leserartikel Wolfgang Simlinger, 08.07.2024 12:30

ENNSDORF. Ein Jahr lang gab es im Ort keinen Arzt für Allgemeinmedizin. Die Ennsdorfer mussten für einen Arztbesuch in die umliegenden Ortschaften fahren. Mit 1. Juli 2024 übernahm das Primärversorgungszentrum Enns die Praxis in der Wiener Straße 40.

Seit 1. Juli gibt es in Ennsdorf wieder eine Arztpraxis für Allgemeinmedizin (Foto: Wolfgang Simlinger)

Dr. Rezwan hatte seine Tätigkeit als Arzt für Allgemeinmedizin im Jahr 2016 beendet und steht seitdem als Wahlarzt zur Verfügung. 2020 übernahm Dr. Martina Huber die unbesetzte Kassenarztstelle und zog in die neu errichtete Arztpraxis in der Wiener Straße. Im Juni 2023 wurde die Gemeinde in Kenntnis gesetzt, dass Dr. Huber ihre Tätigkeit beendet, und die Gemeinde war erneut auf der Suche nach einem Allgemeinmediziner. Es bewarb sich auf herkömmlichem Wege kein einziger Arzt für die Übernahme als Einzelpraxis. Die Gemeinde entschloss sich schließlich zu einer einzigartigen Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinweg mit dem Primärversorgungszentrum Enns.

PVZ Enns übernimmt Praxis

Nach intensiven Gesprächen mit der Österreichischen Gesundheitskasse und der Ärztekammer gab es im Frühjahr 2024 grünes Licht für die Umsetzung. Am Montag, 1. Juli 2024, öffneten die Türen der Ennsdorfer Arztpraxis in der Wiener Straße 40 wieder. Frau Dr. Rita Pfaller und Herr Dr. Martin Landl werden gemeinsam mit einem Team von Assistentinnen und Physiotherapeuten in Ennsdorf 20 Stunden in der Woche Dienst versehen. Ärztesprecher Dr. Wolfgang Hockl betont, dass mit dieser Lösung der Ennsdorfer Bevölkerung das komplette Leistungsspektrum des PVZ Enns zur Verfügung steht, und freut sich, dass diese Lücke in der Gesundheitsversorgung nun geschlossen werden kann. Auch Bürgermeister Daniel Lachmayr von der SPÖ zeigt sich über die Lösung erfreut: „Die Entscheidung der Gemeinde, in den Bau dieser Räumlichkeiten zu investieren, war zukunftsweisend. Nur so konnte nun diese Lösung zustande kommen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden