Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Energie-Transformation voll im Gange": grüne Wirtschaftssprecherin besuchte Salvagnini Maschinenbau

Online Redaktion, 10.07.2024 06:12

ENNSDORF. Die grüne Wirtschaftssprecherin Dagmar Engl war zu Besuch beim Traditionsbetrieb Salvagnini Maschinenbau in Ennsdorf. Sie sagt: „Die Industrie setzt auf erneuerbare Energien und befindet sich bereits voll in dieser Transformation. Das hat der überaus interessante Betriebsbesuch bei Salvagnini eindrucksvoll bewiesen.“

Dagmar Engl und Wolfgang Kunze (CTO Salvagnini) im Gespräch (Foto: Stadlbauer, Land OÖ)
  1 / 2   Dagmar Engl und Wolfgang Kunze (CTO Salvagnini) im Gespräch (Foto: Stadlbauer, Land OÖ)

Ob Metall gestanzt, gebogen oder mit dem Laser in Form gebracht werden muss – all das konnte bei dem Besuch der Firma Salvagnini in Ennsdorf in Perfektion erlebt werden. „Energieeffizienz spielt hier nicht nur bei der Erzeugung der Maschinen, sondern besonders auch bei deren Betrieb beim Endkunden eine große Rolle. Und vieles davon wird mit dem eigenen Solarstrom erledigt“, berichtet Engl und konnte beim Besuch auch erfahren, wie viele Produkte des täglichen Lebens ein Stück Salvagnini in der Erzeugung in sich tragen.

„Günstige, aber saubere Energie“

Bei der Unternehmenspräsentation mit anschließendem Rundgang wurden aufgrund der Internationalität des Unternehmens und des hohen Exportanteils natürlich Standortfaktoren ausführlich erörtert. „Allerhöchste Qualität ist ein Markenzeichen heimischer Unternehmen und ein zentraler Faktor gerade im internationalen Wettbewerb. Die Politik hat den Rahmen zu gewährleisten, dass Grundlagenforschung gesichert wird und unsere Betriebe weiter erfolgreich arbeiten können. Das betrifft die Fachkräftefrage ebenso wie Kinderbetreuung, Bildung und Ausbildung und selbstverständlich die sichere Versorgung mit günstiger, aber auch sauberer Energie“, betont Engl. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden