ENNS. Die Stadt Enns bekommt ein neues Feuerwehrhaus. Voraussichtlicher Baubeginn ist im Frühjahr 2025.
Das alte Gebäude gegenüber der Feuerwehr Enns ist abgerissen worden, denn Enns bekommt ein ganz neues Feuerwehrhaus.
„Derzeit wird der finanzielle Rahmen abgesteckt“, erklärt Bürgermeister Christian Deleja-Hotko (SPÖ). Gerade wird entschieden, mit welcher Summe das Land OÖ den Bau fördern wird. Deleja-Hotko: „Sobald wir das wissen, werden wir einen Finanzplan erstellen, der im Gemeinderat am 26. September beschlossen wird.“
Bestbieterprinzip
Danach kann der Generalunternehmer, die EWW aus Wels, mit der Ausschreibung beginnen. Diese Ausschreibung wird nach dem Bestbieterprinzip erfolgen und da hat die Stadt Enns ein Mitspracherecht.
Firmen der Region
Erfahrungsgemäß melden sich Firmen aus der näheren Umgebung, da die Fahrtkosten sonst zu teuer kämen. Sobald alle Firmen bestellt sind, kann der Startschuss erfolgen. Deleja-Hotko rechnet damit, dass das im Frühjahr 2025 geschieht.
Feuerwehr muss einsatzbereit bleiben
Die Bauzeit wird in etwa ein Jahr dauern. Eine Herausforderung ist, dass während der Bauarbeiten die Feuerwehr voll einsatzfähig ist – also, dass nicht etwa ein Bagger die Ausfahrt verstellt.
Katastrophenschutzlager
Sobald das Feuerwehrhaus steht, wird das bestehende Katastrophenschutzlager abgerissen und ein komplett neues errichtet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden