Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pfarrhof in Erla soll 2027 fertig saniert sein

Maya Lauren Matschek, 17.11.2025 16:30

ST. PANTALEON-ERLA. Wer derzeit durch Erla spaziert, kann beobachten, wie ein Stück Ortsgeschichte langsam zu neuem Leben erwacht. Der traditionsreiche Pfarrhof im Herzen des Dorfes, seit rund 50 Jahren unbewohnt, wird Schritt für Schritt saniert.

Bgm. Roman Kosta (Gemeinde St. Pantaleon-Erla), Wolfgang Divinzenz (Dorferneuerungsobmann-Stellvertreter), Harald Schwediauer (Dorferneuerungsobmann), LAbg. Bgm. Lukas Michlmayr (Stadtgemeinde Haag) und Regionalberaterin Sarah Kühr (Dorf- und Stadterneuerung) (Foto: Gemeinde St. Pantaleon-Erla)

Vor rund 20 Jahren wurde das Gebäude außen erneuert, nun widmet man sich mit Nachdruck dem Inneren. Nach der Neugestaltung des Pfarrhofgartens im Vorjahr stand heuer der Innenausbau im Mittelpunkt: neue Elektroinstallationen, erneuerte Wasseranschlüsse im Küchenbereich und die Vorbereitung für eine moderne Pelletsheizung. Damit setzt man auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, ohne den historischen Charakter des Gebäudes zu verlieren.

Nächste Schritte

Für 2026 ist die umfassende Sanierung des Erdgeschoßes geplant, 2027 soll das Projekt abgeschlossen sein. Dann wird der Pfarrhof nicht nur äußerlich, sondern auch funktional wieder im Zentrum des Dorflebens stehen – als Ort der Begegnung, Gemeinschaft und Geschichte.

Niederösterreichische Landesaktion

Unterstützt wird die Sanierung durch die Landesaktion „Stolz auf unser Dorf“, mit der ehrenamtliche Projekte gefördert werden, die das Miteinander im Ort stärken. 

Landesweit wurden seit dem Start der Aktion im April 2024 bereits 500 Projekte bewilligt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden