Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Verein K+ und seine Geschichte

Leserartikel Julia Karner, 03.04.2018 12:00

ENNSDORF. Der Verein K+ in Ennsdorf feierte am 17. November 2017 sein 10-jähriges Jubiläum. Die Geschichte von K+ liegt jedoch schon etwas länger zurück.

Ein Teil der Mannschaft des Ennsdorfer Kulturvereins K+.
Ein Teil der Mannschaft des Ennsdorfer Kulturvereins K+.

Die Hubers - Hubert und Martin - entschlossen sich schon ein paar Jahre zuvor, im Gasthof Stöckler die eine oder andere Kabarettveranstaltung zu organisieren, sowie auch ein „Open Air“ mit Zabine. Die Tatsache, dass in Ennsdorf und Umgebung diese Veranstaltungen sehr guten Zuspruch hatten und die einmalige Gelegenheit, das Gebäude des ehemaligen Bellaflora für die Gemeinde zu erwerben und als Veranstaltungslocation umzubauen, bedurfte einer größeren und professionelleren Abwicklung.

Die Geburtsstunde des Vereins

Dies war die Geburtsstunde von K+, Initiative für Kunst und Kultur. Markus Halla ist Obmann der ersten Stunde und besonders Stolz die vor kurzem stattgefundene Veranstaltung mit Pizzera & Jaus, perfekt über die Bühne gebracht zu haben. „Möglich ist dies alles nur mit einem Team an Helfern. Auf die bin ich am allermeisten Stolz, da jeder ehrenamtlich dabei ist“, sagt Halla.

Highlights

Zahlreiche Highlights wurden in den letzten Jahren schon geboten. Stammgäste mit ihren Programmen sind ohne Zweifel Thomas Stipsits sowie Klaus Eckel, die mit K+ eine mittlerweile freundschaftliche Beziehung haben und immer wieder gerne kommen. Aber auch Maschek, Stermann & Grissemann, Alfred Dorfer, Günther Lainer, Die Dornrosen, Die Kernölamazonen, Gregor Seeberg, Andreas Vitasek, Alex Kristan und noch viele mehr sorgten für tolle Stimmung im Gewäxhaus.

Programm 2019

Aktuell wird schon am Programm für 2019 getüftelt und es wird wieder eine bunte Mischung an Künstlern geben. K+ orientiert sich aber nicht nur an bekannten Top-Künstlern, sondern bietet auch Newcomern die Chance vor Publikum aufzutreten. Die bekannteste Geschichte ist einer der ersten Auftritte von Paul Pizzera mit mehreren jungen Künstlern bei der „Langen Nacht des Kabaretts“, die übrigens auch heuer wieder mit vier Nachwuchskünstlern veranstaltet wird und Obmann Markus Halla zu Paul Pizzera ging und meinte: „Sobald du ein Soloprogramm hast melde dich.“ Was er auch tat und das gesamte K+ Team gerne an diesen Abend zurückdenkt da auch Paul einer jener Künstler ist, der sich im Anschluss an die Veranstaltung unter die Leute mischt und länger bleibt. Auch hier hat K+ einiges an Geschichten mit Künstlern mit denen es manchmal schon ein Nachbriefing bis in die frühen Morgenstunden gegeben hat.

Wer auf dem laufenden gehalten werden möchte findet die Veranstaltungen und alles über den Verein auf Facebook und der Homepage k-plus.at.

Kommende Veranstaltungen

20. April: Blonder Engel & die Hedwig Haselrieder Kombo

9. Mai: Tricky Niki – „hypochondria“

28. September: Molden/Resetarits/Soyka/Wirth – „YEAH“

19. Oktober: Die lange Nacht des Kabaretts – „Wir spielen so lange Sie wollen“

9. November: Verena Scheitz – „Iss was G'Scheitz“

30. November: Weinzettl & Rudle – „Ach du heilige….“

www.k-plus.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden