Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Gedenktafel beim Johann Zauber-Platz in Ennsdorf

Leserartikel Julia Karner, 12.12.2019 11:28

ENNSDORF. Der Sterbetag des Ennsdorfer Langzeitbürgermeisters und Landtagsabgeordneten Johann Zauner jährt sich heuer zum 20. Mal. Auf Initiative von Bürgermeister Daniel Lachmayr wurde beim Johann Zauner-Platz eine Zusatztafel mit den Daten des politischen Lebens des Ehrenbürgers von Ennsdorf angebracht.

Bei der Tafelenthüllung: Christine Zauner (Schwiegertochter), Vizebürgermeister Walter Forstenlechner, Ing. Franz Zauner (Sohn), Bürgermeister Daniel Lachmayr, Ingrid Kristöfl-Zauner (Tochter)
photo_library Bei der Tafelenthüllung: Christine Zauner (Schwiegertochter), Vizebürgermeister Walter Forstenlechner, Ing. Franz Zauner (Sohn), Bürgermeister Daniel Lachmayr, Ingrid Kristöfl-Zauner (Tochter)

„Viele Junge und auch neu Zugezogene kennen Johann Zauner nicht mehr. Daher möchten wir mit dieser Tafel die Bevölkerung informieren und das Andenken an diesen Kommunalpolitiker, der Ennsdorf über so viele Jahrzehnte geprägt hat, bewahren“, sagt Lachmayr.

Entstehung des Platzes

Im Jahr 1998 wurde der Platz bei der Florianikapelle bei der großen Abschiedsfeier in Johann Zauner Platz umbenannt. Der damalige Gemeinderat wollte damit an die Leistungen und Verdienste des Ehrenbürgers erinnern. Johann Zauner war seit 1948 in der Gemeindeverwaltung tätig, er wurde 1955 zum Vizebürgermeister und 1960 zum Bürgermeister der Gemeinde gewählt. Seine erste Bewährungsprobe waren die schwierigen Jahre der Besatzungszeit. Seine Erinnerungen an diese Zeit, die auch durch die Not und den Mangel in der Nachkriegszeit gekennzeichnet war, hat er 1995 in einen lesenswerten Zeitzeugenbericht zusammengefasst, der auch später Grundlage einer Ausstellung auf der Ennsbrücke war. Diese Jahre haben ihn geprägt, hilfsbereit und sozial war er sein Leben lang. Sein Credo war: „Ja, mögen muass ma d'Leit“ und tatsächlich hat er immer das Verbindende vor das Trennende gestellt.

38 Jahre Bürgermeister

38 Jahre war Johann Zauner Bürgermeister der Gemeinde Ennsdorf und von 1972 bis 1988 vertrat er die Region im nö. Landtag. Die Entwicklung Ennsdorfs zu einer 3000 Einwohnergemeinde mit guter Infrastruktur und vielen Arbeitsplätzen war sein Verdienst. Er setzte sich beim Land Niederösterreich für ein Betriebsgebiet auf der niederösterreichischen Seite des Ennshafens ein. Leider konnte er den großen Erfolg seiner Initiative nicht mehr miterleben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Science Workshop an der VS Langenhart photo_library

Science Workshop an der VS Langenhart

ST. VALENTIN. Schüler der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel erforschten gemeinsam mit Schülern der Volksschule Langenhart physikalische ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Sezieren und präparieren von Schweine-Herzen in der SMS Schubertviertel photo_library

Sezieren und präparieren von Schweine-Herzen in der SMS Schubertviertel

ST. VALENTIN. Unter Anleitung der Biologin Valentina Feilmayr-Locker sezierten und präparierten die jungen Wissenschafter der SMS Schubertviertel ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Fahrtechnik wurde perfektioniert

Fahrtechnik wurde perfektioniert

ENNS/KRONSTORF. Mountainbike-Profi Lukas Kaufmann bereitet sich gerade auf den „Race-Across-America“ vor. Daneben findet er aber auch Zeit, ...

Tips - total regional Wolfgang Simlinger
KZ Gedenkfeier in Sankt Valentin

KZ Gedenkfeier in Sankt Valentin

ST. VALENTIN. Am Freitag, 3. Mai 2024, um 17 Uhr findet am Anna-Strasser-Platz in Herzograd eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung statt.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Schulsportgütesiegelverleihung: VS Enns bekommt Bronze

Schulsportgütesiegelverleihung: VS Enns bekommt Bronze

ENNS. 86 Schulen wurde mit Schulsportgütesiegeln ausgezeichnet – auch die VS Enns.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Ministerin Karoline Edtstadler besichtigt Sortieranlage im Ennshafen

Ministerin Karoline Edtstadler besichtigt Sortieranlage im Ennshafen

ENNS. Im Sommer geht TriPlast, Europas modernste Sortieranlage, im oberösterreichischen Ennshafen in Betrieb. Bundesministerin Karoline Edtstadler ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Kammermusik-Konzert: Lieben Sie Brahms?

Kammermusik-Konzert: "Lieben Sie Brahms?"

ENNS. Am Freitag, 26. April, laden Cellist Martin Rummel und Pianist Stefan Stroissnig um 9 Uhr zu „Klassik in Jeans“ ins Klavierhaus Weinberger. ...

Tips - total regional Karin Novak
Rätselwanderung: Mit Rätselbogen durch die Stadt

Rätselwanderung: Mit Rätselbogen durch die Stadt

ST. VALENTIN. Zu einer Rätselwanderung durch St. Valentin lud die Wandergruppe des ÖAMTC-Zweigvereins ein.

Tips - total regional Norbert St. Mottas