Pielachtal: Frankenfels fiebert dem Dirndlkirtag entgegen
FRANKENFELS. Am 23. und 24. September feiert das Pielachtal seinen traditionellen Dirndlkirtag. Schauplatz ist diesmal Frankenfels.
Alljährlich zur Erntezeit der Kornelkirschen, auch Dirndln genannt, erklärt das „Tal der Dirndln“ einen Ort im Pielachtal zur zweitägigen Festzone. Heuer ist es die Marktgemeinde Frankenfels.
Edelbrandprämierung & Kulinarik
Im Rahmen des Dirndlkirtages findet am Sonntagnachmittag begleitet von Experten der Landwirtschaftskammer die Pielachtaler Edelbrandprämierung statt. Kulinarisch verwöhnt der Dirndlkirtag mit typischen Pielachtaler Dirndl-Spezialitäten, die man bei mehr als 60 Ausstellern kaufen und verkosten kann. Die Palette reicht von Marmeladen oder Schokoladen bis zu Dirndlsaft, Dirndlwein, Dirndlsturm und dem Pielachtaler Dirndlbrand. Weiters findet man regionales Kunsthandwerk sowie Dirndlkern-Schmuck und wärmende Dirndlkissen.
Dirndlwanderung & Musik
Für Bewegungsfreudige startet am Sonntag um 10 Uhr am Bahnhof eine „Tut gut Dirndlwanderung“. Musikalisch wird der Dirndlkirtag mit verschiedenen Gesangs- und Tanzdarbietungen umrahmt, wie zum Beispiel dem Trachtenverein Frankenfels oder etwa den Edelseern und den Ötscherlandbuam. Zum Einstimmen findet am Freitag in der Pfarrkirche ein Auftaktkonzert mit drei Chören statt.
Mariazellerbahn
Für eine stressfreie Anreise zum Dirndlkirtag empfiehlt sich die Mariazellerbahn, die Sonderzüge einsetzen wird.
Auftaktkonzert:
Freitag, 22. September, 19.30 Uhr
Pfarrkirche Frankenfels
Pielachtaler Dirndlkirtag:
Samstag, 23. September, ab 11 Uhr
Sonntag, 24. September, ab 9 Uhr
Marktgemeinde Frankenfels
Infos: www.frankenfels.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden