
BEZIRK FREISTADT. In Leopoldschlag und am Grenzübergang Wullowitz hat die Polizei Mittwochnacht einen Drogenlenker gestoppt bzw. einen gefälschten Führerschein einkassiert.
Die Streife Leopoldschlag wurde um 20:10 Uhr in Radingdorf auf einen Autofahrer aufmerksam, den sie daraufhin zur einer Kontrolle anhielten. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 21-jährige Pkw-Lenker aus dem Bezirk Zwettl keinen Führerschein hat; dieser wurde ihm entzogen. Ein Alkotest ergab 0,18 Promille. Daraufhin durchsuchten die Polizisten das Auto und fanden rund zehn Gramm Marihuana, das dem Autofahrer und seinen Bruder am Beifahrersitz gehörte.
Die Brüder wurden zur Polizeiinspektion Pregarten gebracht. Ein freiwilliger Urintest verlief bei 21-Jährigen positiv auf THC. Die Amtsärztin stellte die Fahruntauglichkeit fest.
Gefälschter Führerschein
Am Grenzübergang Wullowitz wurde um 23:25 Uhr ein 40-jähriger Autofahrer aus dem Bezirk Salzburg-Umgebung während einer Schwerpunktkontrolle bei der Ausreise nach Tschechien kontrolliert. Der Mann zeigte einen tschechischen Führerschein vor, dieser stellte sich als Fälschung heraus. Der Mann wird angezeigt.