Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Polizeimeldungen: Festnahmen, Unfälle, falsche Polizisten, Vandalen und ein Diebstahl

Mag. Claudia Greindl, 15.05.2023 12:17

BEZIRK FREISTADT. Festnahmen, Unfälle, betrügerische falsche Polizisten, Diebstähle, ein Brand und ein Forstunfall beschäftigten die Polizei im Bezirk Freistadt in den vergangenen Tagen.

 (Foto: Weihbold)
(Foto: Weihbold)

Festgenommen wurde ein 36-jähriger Slo0wake bei einer Kontrolle im Zug von Summerau in Richtung Linz. Beamte der Polizeiinspektion Leopoldschlag stellten bei dem Mann, gegen den ein Aufenhaltsverbot bestand, 60 Gramm Cannabis sicher.

Festnahme im Flix-Bus

Polizeitbeamte des Bezirkes Freistadt kontrollierten im Rahmen einer AGM-Schwerpunktkontrolle den Flix-Bus. Bei der Überprüfung des 43-jährigen Ronny S. stellte sie fest, dass gegen ihn ein Aufenthaltsverbot bestand. Darüber hinaus hatte er eine geringe Menge Cannabis bei sich. Der Mann wurde festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Wels überstellt.

Betrugsmasche „Falscher Polizist“

Der Polizei in Freistadt und Leopoldschlag wurden zwei Fälle zur Anzeige gebracht, in denen sich Personen am Telefon als Polizisten ausgegeben hatten. In einem Fall behauptete der falsche Polizist, dass bei zwei festgenommenen Rumänen ein Handzettel mit dem Namen des Anzeigers gefunden worden sei.  Dieser sei darauf nicht eingegangen und habe das Gespräch sofort beendet. Ein ähnlicher Fall ereignete sich in Leopoldschlag. Die Anzeigerin G. gab an, dass ein unbekannter Anrufer in schlechtem Deutsch behauptet habe, bei festgenommenen Rumänen einen Zettel mit ihrem Namen gefunden zu haben. Der unbekannte Anrufer habe nach den Wertgegenständen, die sie in ihrer Wohnung aufbewahrt hätte, gefragt. G. beendete das Gespräch ebenfalls und meldete den Vorfall der Polizei. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei eindringlich vor falschen Polizisten und rät, dubiose Anrufe sofort zu beenden.

Kellerbrand in Wartberg

Brandgeruch bemerkte eine Wartbergerin im Keller ihres Einfamilienhauses in Obervisnitz. Die herbeigerufene Feuerwehr konnte den Brand nach rund 25 Minuten löschen. Als Brandursache wird ein defekter Wäschetrockner vermutet. Die Hausbesitzerin erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde in den MedCampus III eingeliefert.

Pkw in Freistadt beschädigt

Unbekannte Täter beschädigten in der Nacht zum 13. Mai einen in der Zemannstraße abgestellten Pkw. Die vordere Kennzeichentafel wurde aus der Halterung gerissen und mehrmals geknickt. Auch bei zwei weiteren Pkw rissen der oder die Täter die vordere Kennzeichentafel herunter. Auch ein bepflanzter Blumentrog stand dem oder den Vandalen im Weg und wurde umgestoßen.

Forstunfall in Waldburg

Beim Entasten eines Baumstammes verletzte sich ein 22-Jähriger aus Waldburg mit der Motorsäge. Der Mann rutschte aus und schnitt sich in den linken Unterarm. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurde er in das Klinikum Freistadt eingeliefert.

Blumendiebstahl in Freistadt

Beim Blumengeschäft in der Freistädter Zemannstraße stahlen Unbekannte am Nachmittag des 13. Mai vier Blumenarrangements im Gesamtwert von rund 150 Euro. Auf die Täter gibt es bisher keine Hinweise.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden