Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Heftige Schneefälle forderten Florianijünger

Mag. Claudia Greindl, 04.12.2023 10:43

BEZIRK FREISTADT. Die heftigen Schneefälle des vergangenen Wochendes sorgen im Bezirk für zahlreiche Straßensperren, Unfälle und Stromausfälle. insgesamt rückten von Freitag bis Sonntag 36 Feuerwehren zu 119 Einsätzen aus.

Viele Straßen waren durch umgestürzte Bäume blockiert und mussten von den Feuerwehren wieder freigemacht werden. Im Bezirk Urfahr-Umgebung kam es bei Aufarbeiten von Schneedruck zu einem Unfall, bei dem zwei Feuerwehrkräfte unbestimmten Grades verletzt wurden (Foto: Kollinger)

Die Florianijünger hatten mit dem Bergen von verunglückten Fahrzeugen und dem Wegräumen von unter der Schneelast nachgebender Bäume alle Hände voll zu tun. Etliche umgestürzte Bäume landeten auf Stromleitungen, was zu zahlreichen Stromausfällen führte. Laut Landesfeuerwehrkommand gab es auch kleinere Brände abzuarbeiten. Insgesamt rückten am Wochenende im ganzen Bundesland knapp 600 Feuerwehren mit mehreren tausend Einsatzkräften zu mehr als 1600 Einsätzen aus.

Bitterkalte Nacht

In der Nacht auf Montag hatte dann General Winter die Region fest in seinem Griff: Stellenweise, etwa in der Bezirkshauptstadt Freistadt, wurden bis zu minus 19 Grad gemessen, in Gugu in der Gemeinde Sandl - bekannt als regionaler Kältepol - fielen die Temperaturen sogar auf 25 Grad unter Null.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden