Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Einbrüche in Unterweißenbach und Verfolgungsjagd

Mag. Michaela Maurer, 10.02.2025 15:13

UNTERWEISSENBACH. In der Nacht vom 9. auf 10. Februar kam es in Unterweißenbach zu mehreren Einbrüchen, unter anderem bei der Firma Haider Landtechnik.

Symbolfoto (Foto: Weihbold)
Symbolfoto (Foto: Weihbold)

„Es kam heute Nacht zu mehreren Einbrüchen“, bestätigt die Polizei Freistadt. „Ob diese zusammenhängen, müssen wir erst ermitteln.“ Einer der Betroffenen war Felix Haider von Landtechnik Haider aus Unterweißenbach. „Die Einbrecher sind um 1.57 Uhr im Schauraum unserer Firma eingestiegen und haben die Räume durchsucht. Dabei haben sie zwei Kassen mit mehreren tausend Euro, Motorsägen und Akkugeräte im Wert von zirka 8.000 Euro gestohlen“, schildert Haider. Eine der Überwachungskameras haben die Einbrecher ausgeschaltet und die aufgebrochenen Geldkassetten lagen am nächsten Tag auf dem Vorplatz der Firma. Die Einbrecher haben einen Werkstattbus der Firma Haider entwendet und diesen als Fluchtauto verwendet.

Verfolgungsjagd

Eine Polizeistreife der PI Sandl entdeckte in Leopoldschlag das auffällige Fahrzeug und wollte dieses anhalten. Der Fahrer flüchtete, die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. In Folge dieser fuhren die drei mutmaßlichen Einbrecher in eine Wiese, ließen das Fahrzeug mit den Motorsägen zurück und flüchteten zu Fuß in Richtung Tschechien. Die genaue Schadenshöhe muss noch ermittelt werden. „Ich bin den aufmerksamen Polizisten sehr dankbar, durch sie habe ich zumindest den Werkstattbus - wenn auch leicht beschädigt - und die Motorsägen zurück. Das Bargeld ist allerdings weg“, sagt Haider.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden