Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feuerwehr-Einsatz in Lasberg: Heizraum stark verraucht – Katze gerettet

Online Redaktion, 26.07.2025 19:26

LASBERG. Am Samstagnachmittag um 13.36 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Lasberg zu einem Brand mit unklarer Lage in einem landwirtschaftlichen Objekt im Lasberger Ortsteil Grensberg alarmiert.

Foto: FF Lasberg
Foto: FF Lasberg

Laut ersten Informationen handelte es sich um eine starke Rauchentwicklung im Heizraum. Beim Eintreffen stellte der Einsatzleiter, Hauptbrandinspektor Martin Waldmann, einen stark verrauchten Raum fest. Offenes Feuer war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr sichtbar.

Die Feuerwehr leitete sofort Belüftungsmaßnahmen ein und kontrollierte angrenzende Gebäudeteile mit einer Wärmebildkamera. Der Brand dürfte selbstständig erloschen sein. Ein Großteil der Elektroinstallation im Heizraum wurde jedoch durch die Flammen beschädigt.

Die Brandursache wird derzeit von der Polizei ermittelt. Die Hausbesitzer wurden zur Abklärung einer möglichen Rauchgasvergiftung ins Klinikum Freistadt gebracht.

Direkt über dem Heizraum befindet sich ein Hackschnitzelbunker, der durch eine massive Betondecke vor dem Feuer geschützt blieb. Während des Einsatzes konnte zudem eine Katze aus dem Gebäude gerettet werden.

Die Feuerwehr Lasberg stand mit drei Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften rund eineinhalb Stunden im Einsatz. Vier weitere Mitglieder befanden sich im Feuerwehrhaus in Bereitschaft.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden