Traktorbergung in Gutau: Feuerwehr setzt Kranfahrzeug für schonende Bergung ein
GUTAU. Die Feuerwehren Gutau und Erdmannsdorf wurden zu einer Traktorbergung nach einem Unfall bei Holzrückearbeiten alarmiert.
Am 4. September ereignete sich gegen 11.14 Uhr in Gutau ein Unfall, bei dem ein Traktor während Holzrückearbeiten mit einer Seilwinde rückwärts umkippte und auf dem Dach zum Liegen kam. Um Schäden am Fahrzeug zu vermeiden, entschied die Einsatzleitung, das Kranfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Leonfelden zur Unterstützung anzufordern.
Bereits um 11.31 Uhr erfolgte die Alarmierung, woraufhin das Kranfahrzeug und das Wechselladerfahrzeug aus Bad Leonfelden wenige Minuten später in Richtung Gutau ausrückten. Nach einer kurzen Lagebesprechung vor Ort wurde das weitere Vorgehen abgestimmt: Der Traktor wurde mit einem Greifzug gesichert, mithilfe des Kranfahrzeugs angehoben und anschließend mit der Seilwinde des Tanklöschfahrzeugs Gutau wieder auf die Räder gestellt.
Die Bergung konnte dank der reibungslosen und professionellen Zusammenarbeit der eingesetzten Feuerwehren Gutau, Erdmannsdorf und Bad Leonfelden erfolgreich und ohne weitere Beschädigungen am Traktor durchgeführt werden.