Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FREISTADT. Eine einzigartige Kooperation von Kunsthandwerker, Künstler und Kulinariker ging am 1. Oktober in Freistadt im Mühlviertel an den Start: Das Mühlviertel-Kreativ-Haus (MÜK) stellt heimisches Kunsthandwerk und regionale kulinarische Schmankerl in die (Verkaufs-)Auslage.

Granitfindlinge von Christian Prückl aus Gutau.
  1 / 12   Granitfindlinge von Christian Prückl aus Gutau.

„Eine Greißlerei für Kunsthandwerk, Kunst & Kulinarik“ ist das neue Mühlviertel-Kreativ-Haus (MÜK) in der Samtgasse Nummer 4 in der Freistädter Altstadt. So umreißt die Obfrau des Vereins Mühlviertel Kreativ, Christa Oberfichtner, das in dieser Größenordnung in Oberösterreich einzigartige Kooperationsprojekt. Mühlviertler Kunst- und Kreativschaffende haben sich mit Kulinarik-Produzenten zusammengetan, um in dem rosaroten Haus einen Kreativladen zu betreiben und Ausstellungen und Workshops durchzuführen. Das MÜK ist ganzjährig von Mittwoch bis Samstag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Unterstützung zum Start

Mit der Eröffnung des Mühlviertel Kreativ-Hauses, in dem nun 60 Aussteller vertreten sind, wagt Mühlviertel-Kreativ einen weiteren großen Schritt. Unterstützt wurden die Kreativschaffenden beim Start von der Leader-Region Mühlviertler Kernland und vom Wirtschaftsministerium im Rahmen der EU-Förderperiode LA 14 – 20., Der laufende Betrieb des Hauses – von der Miete bis zu den Betriebskosten – muss vom Verein über die Einnahmen aus diversen Vereinsaktivitäten und aus den Mietbeiträgen der Aussteller geschultert werden. Die Betreuung der Ausstellungsräume und des Verkaufs im Kreativladen wird von den Vereinsmitgliedern ehrenamtlich übernommen.

Kreativer Angebotsmix

Das Angebot des neuen Mühlviertel-Kreativ-Hauses gliedert sich in drei Schwerpunkte. Im Vordergrund steht der Kreativladen in dem es seit 1. Oktober 2016 die kunsthandwerklichen, künstlerischen und kulinarischen Erzeugnisse von mehr als 60 Ausstellern zu sehen und zu kaufen gibt. Die Verkaufsausstellung wurde im Vintage-Stil mit Möbeln vom Flohmarkt und vielen liebevollen Details gestaltet. Hier will man sich vor allem als regionaler „Geschenkeladen“ positionieren. Ein zweiter Schwerpunkt sind sogenannte Werkstattseminare, damit interessierte Besucher auch selber ihre kreative Ader ausleben können. Neben Töpferkursen oder Schneiderworkshops soll es hier auch kulinarische Angebote geben.

Bereits 90 Vereinsmitglieder

Gegründet wurde der Verein „Mühlviertel Kreativ“ vor vier Jahren als Netzwerk für Kreative von Christa Oberfichtner und Maria Ruhsam – beide begeisterte Besucherinnen lokaler Kunsthandwerksmärkte. „Wir haben aus den Gesprächen mit Kunsthandwerkern herausgehört, dass sich diese eine ganzjährige Präsentationsplattform wünschen“, erklärt Obfrau Christa Oberfichtner. Also boten die Gründerinnen mit der ehrenamtlich geführten Webplattform www.muehlviertel-kreativ.at einen ersten gemeinsamen Auftritt. „Bald haben wir aber gesehen, dass die virtuelle Welt für Kreativ- und Kunsterzeugnisse nicht ausreicht“, beschreibt Obfrau-Stellvertreterin Maria Ruhsam den nächsten Schritt. Daher folgten Gemeinschaftsausstellungen auf Messen und in Galerien. Inzwischen ist der Verein auf mehr 90 Mitglieder angewachsen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden