Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kabarett- und Kleinkunstbewerb: 27. Freistädter Frischling

Mag. Michaela Maurer, 26.02.2022 11:15

FREISTADT. Am Freitag 4. und Samstag 5. März, um 20 Uhr, veranstaltet der Kulturverein Local-Bühne den 27. Freistädter Kabarett- und Kleinkunstbewerb Frischling 2022 im Salzhof.

Julia Brandner (Foto: Ben Deiß)
  1 / 4   Julia Brandner (Foto: Ben Deiß)

An zwei Abenden werden vier Acts je eine Stunde aus ihrem aktuellen Programm präsentieren. Bereits zum 27. mal lädt die Local-Bühne zum Frischling. Vier Künstler, die in der Region noch weitgehend unbekannt sind, werden jedes Jahr eingeladen eine Stunde aus ihrem Programm in Freistadt zu spielen. Anders als bei anderen Kabarettbewerben, bei denen die Auftrittszeit auf wenige Minuten beschränkt ist, bietet der Frischling den Künstlern also Zeit ihr Programm zu präsentieren, Handlungsbögen zu entwickeln und das Publikum für sich zu gewinnen.

2022 sind vier herausragende Acts in Freistadt zu Gast: Julia Brandner ist nicht nur auf Social Media viral, sondern begeistert auch auf der Bühne mit ihrem ansteckenden Humor. Josef Jöchl spricht über Arbeit, Liebe, Käse und Bon Jovi. Comedy mit Tiroler Wurzeln. Ina Jovanovic erzählt mit viel Humor und Kärntner Charme über Integration und Akzeptanz. Nikorrekt ist ein schlingelhafter Koreanologe, der Lachmuskeln, Hirn und Moral gleichermaßen frech attackiert.

Den ersten Frischling haben 1995 Gunkl und Otto Lechner gewonnen, unter den bisherigen Preisträgern finden sich prominente Namen wie Ludwig Müller, Paul Pizzera und Lisa Eckhart. Dem Jurysieger winkt ein vom Kooperationspartner AK-Kultur-OÖ organisierter und finanzierter Auftritt in Linz. Vorverkaufskarten gibt es im Kino Freistadt sowie online unter lb.kupfticket.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden