Kreative Geschwister zeigen ihre Ideen, beim Ars Electronica Festival
KALTENBERG/LINZ. Eine Sammlung an hilfreichen Werkzeugen für Kunst und Technik aus Lego, ein Stop Motion-Film zum Thema Zerstörung der Lebensräume von Tieren: Diese beiden Projekte der Geschwister Benjamin und Sarah Hölzl aus Kaltenberg wurden beim Prix Ars Electronica ausgezeichnet und sind Teil des „Create your world“-Festivals bei der Ars Electronica in Linz. Tips verlost Festival-Pässe.
Das Ars Electronica Festival von 7. bis 11. September steht unter einem Motto aktueller denn je: „Welcome to Planet B“. Es macht sich auf die Suche nach Antworten auf die Widersprüchlichkeiten unserer Zeit und zeigt, wie eine gute Zukunft möglich wäre.
Hauptschauplatz ist der Campus der Johannes Kepler Uni. Dort findet auch das „Festival im Festival“ Create your world, präsentiert von Tips, statt.
Prix-Preisträger
„Create your world“ ist ein Tummelplatz an Ideen der jungen Generation. Eine solche Idee hatte Benjamin Hölzl aus Kaltenberg. Bei seinem Projekt „Druzeiplo“ hat er eine Sammlung an hilfreichen Werkzeugen, einen Print shop, für die Kunst und Technik aus LEGO gebaut. So hat er unter anderem einen Roboter eingebaut und ein Programm dafür geschrieben, um Smileys zu zeichnen. Sein Print shop kann aber auch drucken, malen, ausschneiden und vieles mehr.
Seine Schwester Sarah Hölzl hat den Stop Motion-Film „Save the Monkeys, save the rainforest“ zum Thema Klimaschutz und der Zerstörung von Lebensräumen der Tierwelt geschaffen. Ihre Motivation: Nachdem sich die Tiere selbst nicht helfen können, müssen das die Menschen tun – darauf will sie aufmerksam machen. Der Drei-Minuten-Film besteht aus 952 Bildern. Die Geschwister aus Kaltenberg sind beim „Create your world“ bereits bekannte Gesichter. Nach 2021 wurden sie auch 2022 mit ihren Projekten in der Prix Ars Electronica-Kategorie „u19 – Create your world“ ausgezeichnet. Benjamin gewann den u12-Hauptpreis, Sarah holte eine u10-Auszeichnung.
Selbst experimentieren
Die Projekte der beiden sind Teil der „Create your world“-Preisträger-Ausstellung beim Ars Electronica Festival 2022. Im „Create your world-Bereich“ des Festivals können die Besucher auch selbst ausprobieren und experimentieren. So fragt etwa die Kunstuni: „Wie klingt ein Bild?“, selbst Programmieren lernen ist möglich. Wer einen aus Alltagsgegenständen selbst gebauten Roboter in den Sumo-Ring schicken will, ist ebenfalls richtig.
Eintritt zum Create your world frei, Gewinnen
Ars Electronica Festival mit „Create your world“, 7. bis 11. September, JKU Campus und weitere Schauplätze in Linz sowie unter ars.electronica.art/planetb – dort gibt_s auch alle Infos und Tickets.
Der Eintritt zum Create your world-Bereich sowie zur u19-Preisträger-Ausstellung und zur Preisverleihung (10. September ab 10 Uhr) ist frei. Bei Tips gibt's 3x2 Festival-Pässe zu gewinnen - gleich hier mitmachen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden