Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schlossmalerin: „Von der kleinsten Pflanze bis zur Turmspitze“

Mag. Michaela Maurer, 19.09.2023 18:05

KEFERMARKT. Fünf Wochen in einem Schloss wohnen, sich kreativ austoben und mit Besuchern über die Kunst plaudern: für die Linzer Künstlerin Sandra Lafenthaler wurde dieser Traum wahr. Bis 29. September können Interessierte die Künstlerin noch im Schloss Weinberg in Kefermarkt besuchen.

Sandra Lafenthaler (Foto: Maurer)
  1 / 4   Sandra Lafenthaler (Foto: Maurer)

Schloss Weinberg bietet seit 2014 jährlich im Rahmen eines Atelieraufenthaltes „Artist in Residence“ des Landes Oberösterreich einer sogenannten Schlossmalerin die Möglichkeit, das Schloss aus künstlerischer Sicht zeichnerisch beziehungsweise malerisch darzustellen. Dieses Jahr wurde die Linzerin Sandra Lafenthaler dafür ausgewählt. Mit Tuschestiften und Fineliner bringt sie ihre Eindrücke von der kleinsten Pflanze bis zur Turmspitze aufs Papier. Das Schloss aus verschiedenen Perspektiven, Details aus der Natur und auch die Fürstinnenporträts, die im Schloss hängen, finden sich in Lafenthalers Werken wieder. „Es ist etwas ganz Besonderes in einem Schloss zu schlafen und die einzelnen Räume und die Umgebung rundherum zu erkunden“, schildert die Künstlerin. Interessierte können Lafenthaler in ihrem vorübergehenden Atelier in der Portiersloge auf Schloss Weinberg besuchen, ihre Werke besichtigen und mit der Künstlerin plaudern (Samstag 23. bis Mittwoch 27. September von 12.30 bis 16 Uhr).

Das Wesentliche

„Für das Schloss Weinberg habe ich entschieden, mit Tusche und Fineliner zu arbeiten. Damit habe ich die Möglichkeit, Motive schnell zu erfassen. Ich mag das Skizzieren und die Abstraktion, die durch das Reduzieren auf das Wesentliche passiert“, erklärt die Künstlerin.

Die gelernte Floristin war schon als Kind kreativ und hat mit 15 Jahren ihren ersten Aquarell-Kurs gemacht. Nach der Lehre hat sie zwei Jahre Malerei in Wien studiert, bevor sie als freiberufliche Künstlerin arbeitete. Ihr Weg führte sie nach Kärnten, danach nach Ried und mittlerweile wohnt sie wieder in Linz. Ihren Arbeitsplatz hat sie in der Ateliersgemeinschaft Schlot und sie ist Mitglied der Innviertler Künstlergilde. Ihr Kunst-Wissen gibt sie auch bei Kursen im Haus der Frau in Linz weiter.

Für Lafenthaler ist Kefermarkt die zweite „Artist in Residence“-Station. „Ich war im Vorjahr bereits in Bad Hall. Diese Wochen sind immer sehr spannend. Man lernt viele neue Leute kennen und bekommt viele neue Inspirationen. Dazu kann ich sich fünf Wochen ganz der Kunst widmen“, erzählt Lafenthaler. „Hier in Kefermarkt habe ich mich jeden Tag sechs Stunden meinen Werken widmen können.“ Die entstandenen Arbeiten werden im Rahmen einer Vernissage zwischen Mai und Oktober 2024 in der Galerie Schloss Weinberg ausgestellt. Ein Bild bleibt als Dauerleihgabe auf Schloss Weinberg.

Ausstellung: Veronika Merl

Die aktuelle Ausstellung zeigt Werke der Schlossmalerin 2022 Veronika Merl. Die starken Licht-Schatten-Verhältnisse der Septembersonne im Hof-Rundgang schufen für Merl besonders spannende Raumverhältnisse. Es entstanden farbkräftige Detailaufnahmen der verwinkelten Ecken und Dächer des Schlosses. Die Ausstellung kann bis 31. Oktober (samstags und sonntags, 14 bis 17 Uhr) besichtigt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden