Katholisch und schwul?! Vortrag mit Florian Baumgartner in Freistadt
FREISTADT. Der Vatikan erlaubt die Segnung homosexueller Paare, da auch ihre Beziehungen wertvoll und segensreich seien. Das Bildungswerk der Pfarre Freistadt lädt am 24. Jänner zum Vortrag „Katholisch und schwul?!“ mit Florian Baumgartner, Initiator der Regenbogenpastoral, ein.
Seit Dezember ist es offizielle kirchliche Realität: Homosexuelle Partnerschaften sind wertvolle und segenswerte Beziehungen.
„Ermutigendes Signal“
„Ein Schritt in die richtige Richtung und ein ermutigendes Signal für alle, die sich schon zuvor dafür stark gemacht haben“, betont der Freistädter Seelsorger Wolfgang Roth. Die Diözese Linz sieht er dabei als Vorreiterin, wo Regenbogenpastoral, Queer-Gottsdienste und Selbstverpflichtung keine Neuigkeiten sind.
Vortrag im Pfarrhof Freistadt
Und doch sind und blieben viele Fragen offen. Denn für viele ist es oft nicht so einfach, sich bei den verschiedenen Begriffen und Bildern zurecht zu finden. Was bedeutet queer? Wen meint LGBTIQ*? Wofür steht die Regenbogenfahne und was ist das Anliegen dahinter?
Gesellschaftliche Hintergründe und theologische Zusammenhänge
Um einen Einblick zu geben, lädt das Bildungswerk der Pfarre Freistadt am Mittwoch, 24. Jänner um 19.30 Uhr zu einem Vortrag in den Pfarrhof Freistadt. Florian Baumgartner (Initiator der Regenbogenpastoral) beleuchtet dabei gesellschaftliche Hintergründe, persönliche Anliegen und theologische Zusammenhänge.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden