Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Premysl Ottokar II.: Sonderaussstellung über den König von Böhmen und Herzog von Österreich im Mühlviertler Schlossmuseum verlängert

Mag. Claudia Greindl, 18.01.2025 18:00

FREISTADT. Neue Ausstellungsstücke zeigt die Sonderausstellung im Mühlviertler Schlossmuseum über Premysl Ottokar II. Krone, Zepter und Reichsapfel des Königs von Böhmen und Herzogs von Österreich sind noch bis zum 16. Februar im Museumsfoyer zu sehen.

Premysl Ottokar (Foto: Mühlviertler Schlossmuseum)
Premysl Ottokar (Foto: Mühlviertler Schlossmuseum)

Diese Repliken wurden, wie die Ausstellung selbst, vom Verein der Ottokar-Städte in Budweis zur Verfügung gestellt. Die Sonderausstellung wird bis 16. Februar verlängert. In der Schau soll das Leben Ottokars II. dargestellt werden. Traditionell wird der Herrscher der „Eiserne und goldene König“ genannt. Viele kennen ihn wahrscheinlich aus Grillparzers Werk „König Ottokars Glück und Ende“. Er ist bekannt dafür, dass es unter seiner Herrschaft zu zahlreichen Stadtgründungen kam. Freistadt selbst, zwar nicht von ihm gegründet, zählt dennoch zu den Ottokar-Städten. Er war erstmals 1251 in der Stadt und unterzeichnete hier im Laufe der Zeit auch immer wieder Urkunden.

Auf dem Höhepunkt seiner Herrschaft erstreckte sich sein Reich vom Erzgebirge bis zur Adria und Ottokar erlangte zahlreiche Titel. So war er unter anderem König von Böhmen und Herzog von Österreich, bis er 1278 bei der Schlacht auf dem Marchfeld von Rudolf I. von Habsburg besiegt wurde und Österreich in den Besitz der Habsburger kam. In der Ausstellung werden zahlreiche Repliken und mittelalterliche Funde, sowie Texttafeln, Zitate aus Grillparzers Werk und Filmmaterial gezeigt.

 

Ottokar II. war von 1253 bis 1278 König von Böhmen und ab 1251 auch Herzog von Österreich, ab 1261 Herzog der Steiermark und ab 1269 Herzog von Kärnten und Krain. Damit hatte er für einen Herrscher aus der Dynastie der Premysliden zuvor und später nie erreichte Machtfülle erlangt. Er starb am 26. August 278 in der Schlacht von Dürnkrut, aus der Rudolf von Habsburg als Sieger hervorging.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden