Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

30. Freistädter Frischling: Kabarett- und Kleinkunstwettbewerb

Mag. Michaela Maurer, 25.02.2025 08:16

FREISTADT. Am Freitag, 7. und Samstag, 8. März, veranstaltet der Kulturverein Local-Bühne Freistadt den 30. Freistädter Kabarett- und Kleinkunstwettbewerb Frischling. Paul Klambauer, Michaela Obertscheider, Lena Johanna Hödl und Tare stellen sich der Publikums- und Jurywertung. 

Paul Klambauer (Foto: Yu-Ting Tseng)
  1 / 4   Paul Klambauer (Foto: Yu-Ting Tseng)

Gunkl, Paul Pizzera, Lisa Eckhart, Benedikt Mitmannsgruber – einige der bekanntesten Kabarettisten des Landes haben zu Beginn ihrer Karriere den Kabarettpreis „Freistädter Frischling“ gewonnen. Auch heuer stellen wieder vier Kabarettisten im Salzhof Freistadt ihre Programme im Rahmen des 30. Freistädter Frischlings vor. Am Freitag, 7. März treten Paul Klambauer und Maria Obertscheider im Salzhof auf, am Samstag, 8. März Lena Johanna Hödl und Tare.  

Zum 30. Mal lädt die Local-Bühne zum Frischling. Vier Künstler, die in der Region noch weitgehend unbekannt sind, werden jedes Jahr eingeladen eine Stunde aus ihrem Programm in Freistadt zu spielen. Anders als bei anderen Kabarettbewerben, bei denen die Auftrittszeit auf wenige Minuten beschränkt ist, bietet der Frischling den Künstlern also Zeit ihr Programm zu präsentieren, Handlungsbögen zu entwickeln und das Publikum für sich zu gewinnen.

Herausragende Acts

Ältester Frischling 2025 ist Michaela Obertscheider, die in “Vergnügt Euch!” ausschweifend über alles Mögliche und über möglichst alles referiert. Die Expertin „für eigentlich eh vieles“ will schonungslos belehren, lässt sich aber zu gern ablenken. Lokalmatador Paul Klambauer erzählt in „City Cobra“ vom heldenhaften Scheitern eines Mühlviertlers in der Großstadt. Wie übersteht man Panikattacken auf sexpositiven Partys? Warum fürchtet Paul den Mann seiner Therapeutin? Und was lernen Kühe eigentlich im Rinderkompetenzzentrum?

Lena Johanna Hödl, auch bekannt als Autorin und Poetry Slammerin, tut mit “Der Ekel” genau das, was sie am besten kann: Spontan, trocken und ehrlich die Weirdness des Seins zum Thema eines intimen Ein-Personen-Stücks machen. Dabei gelingt Hödl mühelos die Balance zwischen schierem Entsetzen und erleichtertem Auflachen. Gemeinsam überstehen wir diese Existenzkrise, verspricht sie dem Publikum. Tare präsentiert mit “Isaawaahsiin” ein facettenreiches Programm, das zwischen Stand-up und Kabarett balanciert, zwischen afrikanischen und europäischen Wurzeln, Stadt- und Landleben. Mit Wortwitz, Crowdwork und musikalischen Einlagen erkundet er die vielen Schattierungen seines Lebens.

Jury- und Publikumspreis

Beim Frischling wird neben dem Jurypreis auch ein Publikumspreis vergeben. Die Besucher können jeden Auftritt bewerten und somit möglicherweise einen künftigen Star bei ersten Schritten auf die Karriereleiter tatkräftig unterstützen. Dem Jurysieger winkt ein vom Kooperationspartner AK-Kultur-OÖ organisierter und finanzierter Auftritt in Linz. Tickets: Kino Freistadt und local-buehne.at/tickets


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden