Auf Zeitreise in vergangene Jahrhunderte: Start der Freitagsführungen durch Schloss Weinberg
KEFRMARKT. Die Freitagsführungen auf Schloss Weinberg starten wieder: Zwischen Mai und Oktober gibt es jeden Freitagnachmittag die Gelegenheit, das Renaissanceschloss und seine Geschichte bei einer offenen Führung zu erkunden.
Freitag um 14 Uhr startet der geführte, etwa 75 Minuten lange Rundgang durch die gesamte Anlage des Schlosses Weinberg an der Schloss-Rezeption. Die erfahrenen Schlossführer Katharina Rotschne, Wilhelm Hochreiter, Gerhard Danner und Josef Mitschan nehmen die Besucher mit auf eine Reise durch die vergangenen Jahrhunderte.
Spannende Geschichte
Die vier Schlossführer kennen das Schloss Weinberg wie ihre Westentasche, wissen bestens über die spannende Geschichte hinter den imposanten Mauern Bescheid und bringen ihren individuellen Stil in die Führungen ein. Auch die eine oder andere Anekdote darf dabei nicht fehlen. Höhepunkte sind sicherlich die Besichtigung der herrschaftlichen Prunkräume und die Besteigung des 45 Meter hohen Schlossturms, von dem aus die Besucher einen traumhaften Ausblick auf das umliegende Mühlviertler Hügelland genießen können.
Größere Gruppen können an der Rezeption gerne einen eigenen Termin für eine Führung vereinbaren. „Wir freuen uns, dass wir auch heuer wieder die Freitagsführungen anbieten können. Die offenen Führungen sind ein niederschwelliges Angebot für alle Interessierten, um das Schloss Weinberg und seine Geschichte kennenzulernen“, sagt Markus P. Ladendorfer, Geschäftsführer der Bildungsschlösser OÖ.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden