Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Museum Pregarten: Bahnbrechende Ereignisse mit der Jahreszahl 5

Mag. Michaela Maurer, 08.06.2025 11:33

PREGARTEN. Im Museum Pregarten wird am Sonntag, 15. Juni, um 15 Uhr, der Jahreszahl 5 nachgegangen. Welche Errungenschaften oder Ereignisse kann auf die Jahreszahl 5 zurückgeführt werden?

Erwin Zeinhofer, Karin Brandstötter, Judith Schläger, Reinhold Klinger präsentieren die Jahreszahl 5 (Foto: A. Klinger)

„Wir blättern wieder in der Geschichte und holen Jahre hervor, die für unsere Gesellschaft, unsere Wirtschaft oder auch für die technische Entwicklung bahnbrechend waren“, gibt Obmann Reinhold Klinger einen Einblick in diese Veranstaltung zum „Sommer in Pregarten“. Und ein ganz spezielles Jubiläum feiert das Museum selbst – nämlich 30 Jahre Museum Pregarten.

Wiener Würstel und medizinische Geräte

„1805 war die Geburtsstunde des Wiener Würstels, die der Erfinder Frankfurter nannte – weshalb? Der Sohn eines böhmischen Spenglers konstruierte in Deutschland ein Auto, das 1935 der Öffentlichkeit präsentiert wurde – wer kennt dieses Auto nicht? In der Medizin und bei Untersuchungen wird es ständig verwendet, ob im Liegen oder Stehen wird der Körper durchleuchtet und auf einem Bildschirm sieht man sein Inneres und schon 1895 wurde es erfunden – wie heißt dieses Gerät?“ - diese Fragen werden am 15. Juni beantwortet.

Apotheke, Ehrenbürger und Pfarre

Auch geschichtliche Ereignisse kommen nicht zu kurz. Die erste Konzession für eine Apotheke wurde in Pregarten 1875 erteilt – wer war der erste Apotheker und wo war die Apotheke untergebracht? Für die Pfarre Pregarten war 1785 ein einschneidendes Jahr und auch in der Folge gab es in der Pfarre mehrere Daten mit einer Jahreszahl 5, die in die Geschichtsbücher eingegangen sind. Auch zwei Pregartner Ehrenbürger werden vor den Vorhang geholt, die heuer den 140. bzw. 130. Geburtstag feiern würden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden