Kultur, Kulinarik und Musik entlang der Aist: Pregarten lädt zur ersten „Sommerroas“
PREGARTEN. Am Freitag, 18. Juli, feiert Pregarten die Premiere eines neuen Sommerhighlights: der „Pregartner Sommerroas“. Ab 16 Uhr lädt die Stadtgemeinde zu einer kulturellen Entdeckungsreise.
Der Weg führt von der Bruckmühle durch das idyllische Aisttal zur Labstelle beim Café „Aistzeit“ und schließlich hinauf auf den Kalvarienberg, wo ab 20 Uhr ein Open-Air-Konzert mit der Band „Horch Zua“ den Abend mit Austropop Musik stimmungsvoll ausklingen lässt. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Sommer in Pregarten“ und bei freiem Eintritt zugänglich – vorausgesetzt, das Wetter spielt mit.
Neues Highlight im kulturellen Jahreskreis
Die Besucher können auf eigene Faust durch das abwechslungsreiche Programm im Aisttal wandern: Livemusik von LEOmusic, „Eine Handvoll Klassik“, der Kleblatt’l Musi sowie Zauberer Sir John und Jongleur Andras Faschinger sorgen für Staunen. Dazu gibt es historisch Spannendes vom Museum Pregarten zum ehemaligen „Herrenbad“ sowie zur Kalvarienbergkapelle. Auch die jüngsten Gäste kommen nicht zu kurz – etwa beim Bemalen von Wandersteinen, beim Seifenblasenzauber oder bei der Feuerwehrschule der FF Pregartsdorf. Den Abschluss der Roas bildet ein stimmungsvoller Sommerabend am Kalvarienberg, wo die Freiwillige Feuerwehr Pregartsdorf für das leibliche Wohl sorgt und die Band „Horch Zua“ ab 20 Uhr Austropop-Klänge unter freiem Himmel erklingen lässt.
Bürgermeister Fritz Robeischl freut sich über das neue Format: „Die Sommerroas ist ein neues Highlight im kulturellen Jahreskreis unserer Stadt. Sie verbindet das, was Pregarten ausmacht: Natur, Gemeinschaft, Kreativität und Lebensfreude. Ich lade alle herzlich ein, mit uns auf d’Roas zu gehen und den Sommer in Pregarten zu feiern!“
Aktuelle Informationen zur Veranstaltung und zur Wetterlage sind unter www.pregarten.at/sommer abrufbar.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden