Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neujahrsauftakt auf Schloss Weinberg mit Klassik, Kabarett und Kulinarik 

Mag. Michaela Maurer, 05.11.2025 14:59

KEFERMARKT. Nach dem Premieren-Erfolg Anfang 2025 startet das Schloss Weinberg mit hochkarätigen Programm aus klassischer Musik, literarischen Schmankerln und feiner Kulinarik von 9. bis 11. Jänner 2026 schwungvoll ins neue Jahr.

  1 / 9   Angelika Kirschschlager und Alfred Dorfer sind am 11. Jänner 2026 auf Schloss Weinberg zu Gast. (Foto: Lukas Beck)

Der traditionelle „Neujahrsauftakt“ bringt große Namen auf die Bühne: Schauspieler Karl Markovics und Wolfgang Böck, Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager, Kabarettist Alfred Dorfer, Pianist Florian Krumpöck sowie das renommierte Thomas Christian Ensemble mit Musikern der Wiener Philharmoniker sorgen für künstlerische Glanzlichter.

Wagner tritt Beethoven

Gestartet wird am Freitag, 9. Jänner 2026, um 19.30 Uhr mit „Bekanntschaft mit einem Genie – Richard Wagner trifft Ludwig van Beethoven“. Schauspieler Karl Markovics und Pianist Florian Krumpöck eröffnen das Kulturwochenende mit einem fiktiven, musikalisch-literarischen Roadtrip: Der junge Wagner macht sich auf den Weg zu seinem Idol Beethoven. Ein Abend über musikalische Leidenschaft – getragen von Beethovens Meisterwerken und Markovics' Erzählkunst. „Diesen Programmpunkt gibt es so zum ersten Mal. Markovic hat ein Talent dafür, Texte so zu verkörpern, dass sie richtig lebendig werden“, sagt Pianist Florian Krumpöck. 

„Böck liest Wein“ 

Ein humorvoller, geistreicher Abend erwartet die Besucher, am Samstag, 10. Jänner 2026, um 19.30 Uhr, wenn Schauspieler und Publikumsliebling Wolfgang Böck literarische Kostbarkeiten von Baudelaire bis Brecht liest. Charmant begleitet wird er vom Thomas Christian Ensemble, bestehend aus Violinist Thomas Christian sowie vier Mitgliedern der Wiener Philharmoniker (Robert Bauerstatter, Valerie Schatz, Raimund Lissy, Bernhard Naoki Hedenborg). „Böck liest Wein“ ist ein stilvoller Abend, der Wein, Wort und Musik verbindet.

„Tod eines Pudels“ 

Eine außergewöhnliche Matinee mit Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager, Kabarettist Alfred Dorfer und Pianist Florian Krumpöck wird am Sonntag, 11. Jänner 2026, 11 Uhr bei „Tod eines Pudels“ – Klassik trifft Kabarett geboten. Mit musikalischem Witz und kabarettistischer Finesse werfen die drei einen augenzwinkernden Blick hinter die Kulissen der Klassikwelt – ein pointiertes Wechselspiel aus Liedkunst, Anekdoten und satirischen Zwischentönen. „Dorfer hat dieses Programm extra für unser Trio geschrieben. Dabei werden lustige Anekdoten und wahre Begebenheiten erzählt“, so Krumpöck. 

Das Festival ist eine Zusammenarbeit zwischen Schloss Weinberg und dem gebürtigen Linzer Thomas Christian, der als künstlerischer Leiter agiert und auch wieder selbst als Violinist mit dem Thomas Christian Ensemble auf der Bühne stehen wird.

„Nach dem fulminanten Publikumserfolg beim ersten Neujahrsauftakt ist es mir eine besondere Freude, das Programm für 2026 zu präsentieren. Künstlerische Qualität ist für uns das oberste Gebot. Es ist gelungen, für dieses kleine, aber sehr feine Kulturfest abermals große und beliebte österreichische Künstler nach Schloss Weinberg zu holen“, sagt Thomas Christian.

„Zusammen mit kulinarischen Genüssen und der Möglichkeit, im Schloss zu nächtigen, entsteht so ein Gesamterlebnis, das seinesgleichen sucht. Als Künstler empfinde ich so ein inspirierendes Umfeld oft als Basis für kleine persönliche Sternstunden“, sagt der Wiener Pianist Florian Krumpöck. „Mehrere Sponsoren aus der Region machen die Umsetzung des Festivals erst möglich, vielen Dank dafür“, bedankt sich Markus P. Ladendorfer, Leiter von Schloss Weinberg. 

Ein Wochenende für Genießer

Den Kulturabend können Neujahrsauftakt-Besuch mit einem stilvollen dreigängigen Dinner im Schlossrestaurant abrunden, und zwar am 9. Jänner und am 10. Jänner. Das Dinner beginnt jeweils um 17 Uhr. Am 11. Jänner, erwartet die Gäste ein genussvoller Start in den Tag: Von 7.30 bis 10.30 Uhr können sie einen entspannten Brunch zu genießen, nach der Matinee kocht die Schlossküche zum Lunch um 13.30 Uhr ein feines 3-Gänge-Menü auf. Tickets: neujahrsauftakt-2026 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden