Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK FREISTADT. Schulen nehmen sich um schulpflichtige Flüchtlingskinder an und veranstalten die „Lange Nacht der Flucht“.

Schüler aus dem Bezirk lesen bei der „Langen Nacht der Flucht“ am 25. September. Foto: Musikmittelschule

Öffentliche Lesungen werden von Schülern am Freitag, dem 25. September veranstaltet. Alle Neuen Mittelschulen von Freistadt, das Gymnasium, die HAK&HTL, die HLW und die Polytechnische Schule Freistadt und Schulen aus Königswiesen, Liebenau, Rainbach, Sandl und St. Oswald beiteiligen sich an der Veranstaltung. „Die Lehrer bereiten sich mit Schülern auf die neuen Klassenkameraden vor. In Gesprächen über die Situation spiegelt sich das gesamte Spektrum der öffentlichen Meinung wieder“, sagt Peter Beyer, Direktor der Musik-NMS. „Hauptsächlich wollen die Schüler helfen.“ Bei der „Langen Nacht der Flucht“ werden die Schüler gleichzeitig um 9 Uhr an mehreren Orten das Buch „Im Meer schwimmen Krokodile“ vorlesen.

Lesungen an vielen Orten

Lesungen finden in Freistadt bei der Bezirkshauptmannschaft, in der Eisengasse (Bipa), bei den Buchhandlungen Wolfsgruber und Wurzinger, am Hauptplatz (Foto Lackner-Strauss, Konditorei Lubinger und Gotikstube) und beim Linzertor statt. In Königswiesen wird beim Einkaufszentrum gelesen, in Liebenau in der Schulaula und bei der Raiffeisenbank. Weitere Lesungen gibt es in Rainbach beim Labyrinth Pfarrheim, in Sandl am Ortsplatz und in St. Oswald bei der Bäckerei Hander und beim Unimarkt. In Freistadt findet um 15.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche ein Konzet der Musikmittelschule statt, bei dem Spenden für Flüchtlinge gesammelt werden. Um 16.30 Uhr ist eine Abschlusskundgebung mit Flüchtlingen am Hauptplatz Freistadt geplant.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden