KARLSTIFT. Rund 1000 bis 1200 Besucher ließen sich bei herrlichem Kaiserwetter den „Bucherser Kirtag“ nicht entgehen.
Der Kirtag begann am Vormittag mit dem feierlichen Einzug in die Kirche mit der Trachtenkapelle Harmanschlag, dem Männerchor „Liederkranz Schnopfhagen“ aus Oberneukirchen und der Seniorenvolkstanzgruppe Langschlag. Die Messe zelebrierte Pater Simak aus Kaplitz und Diakon Senk aus Unserfrau. Auf Grund des großen Andranges mussten aber viele Besucher im Atrium Platz nehmen. Ab 11 Uhr wurde zum Kirtag mit Frühschoppen geladen, den die Trachtenkapelle Harmanschlag musikalisch umrahmte. Bürgermeister Erich Traxler aus Windhaag/Fr. schlug das Kirtagsbier an und berichtete über das Projekt „Greenbeltcenter“ in Windhaag. Alois Gutenbrunner aus Sandl sorgte mit seinen Mundartbeiträgen für gute Stimmung.
Im Vergleich zum Vorjahr waren heuer mehr Aussteller vertreten, auch aus Tschechien. Glaskunst, Keramik, Schwingenmacher, Drechselkunst, Schnapsbrenner, Käsemacher, Kunstschmied, Strickwaren, Holzwaren, Cocktailbar, Konfitüren, Bauernbrot und vieles mehr wurde zum Kauf angeboten.
„Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, dessen Aufwand sich gelohnt hat“, sagt der Obmann Erich Altmann. Wegen der vielen Besucher gab es aber Stau und Parkplatzprobleme in Buchers, dem man im nächsten Jahr auf alle Fälle vorbeugen werde.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden