Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ausstellung: Gemeinsam für Klima und Wasserhaushalt

Regina Wiesinger, 16.02.2016 12:44

BEZIRK FREISTADT/LINZ. Drei Mühlviertler – Gottlieb Soriat (St. Georgen/Gusen), Friedrich Robeischl (Pregarten) und Josef Engelmann (Gutau) – haben die Wanderausstellung „Hochwasser -20%“ ins Leben gerufen. Die Ausstellung soll auch ab Frühjahr in Mühlviertler Gemeinden zu sehen sein.

Initiator Gottlieb Soriat, Landeshauptmann Josef Pühringer, Bundesrat Gottfried Kneifel, Landschaftsplaner Harald Kutzenberger (v. l.) Foto: Land OÖ/Kauder

Regenwasser ist eine Ressource, die nicht rasch in das Kanalsystem und dann schnell weiter Richtung Oberflächengewässer geschickt werden sollte: Das kostbare Gut soll in Zukunft vermehrt zurückgehalten werden, ist eine der Grundideen der Ausstellung. Mit Maßnahmen wie der Begrünung von Dachflächen, Schaffung naturnaher Entwässerungssysteme, Sammlung von Dachwasser und der Schaffung kleiner Tümpel und Aufweitungen gewinnen Flächen an Lebensqualität und Schönheit – und auch das Klima wird positiv beeinflusst. „Integrierter Hochwasserschutz beginnt dort, wo der Regentropfen aufschlägt“, weiß Landschaftsplaner Harald Kutzenberger. „Was wir brauchen, sind kreative Ideen und mutige, vorausschauende Schritte – und die Zusammenarbeit von Bürgern, Fachleuten, Behörden und Politik“, freut sich Kutzenberger auf die Arbeit der kommenden Monate.?


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden