Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FREISTADT. Ein Kunsthandwerkshaus in der Altstadt planen die Verantwortlichen des Vereins Mühlviertel Kreativ. Das Haus soll eine Plattform für Kunsthandwerk, Kunst und Kulinarik bieten.

Das Mühlviertel Kreativ-Kernteam sieht der neuen Herausforderung, dem Mühlviertel Kreativhaus, positiv entgegen. Foto: Flora Fellner Fotografie

„Nach drei Jahren trauen wir uns über ein eigenes Vereinshaus. Eine Bleibe, eine Dauerplattform für die künstlerischen Tätigkeiten unseres Vereins“, bestätigt Obfrau Christa Oberfichtner den Entschluss, ein Altstadt-Haus als „Mühlviertler Kreativhaus“ zu mieten. Es soll einen Kunsthandwerksladen beinhalten, es werden Wechsel-Ausstellungen, Workshops, Seminare und Werkstätten sowie kulinarische Events stattfinden. „Das Konzept wird noch genau ausgearbeitet, aber der Zeitplan steht: Am 1. Oktober wollen wir aufsperren“, sagt Oberfichtner. Am 5. August findet aber vorher noch ein Baustellenfest mit Bewirtung, Musik und Tombola statt. „Damit möchten wir auch unsere Vereinskasse aufbessern, denn wir brauchen etwas Unterstützung für unser Vorhaben. Deshalb ist es möglich, einen „Baustein“ um 20 Euro zu erwerben.“

Das Mühlviertler Kreativhaus, oder MÜK, wie es genannt wird, mit all seinen Aktivitäten, wird als bunte Erlebnis-Welt die Freistädter Altstadt bereichern, ist sich Obfrau-Stellvertreterin Maria Ruhsam sicher. „Das ganze Mühlviertel ist hier vertreten und unser Konzept wird auch für Touristen interessant sein.“

Das gesamte Altstadt-Haus, vom Keller bis zum Dach – welches es wird, wurde aber noch nicht entschieden – wird für die Kreativen zur Verfügung stehen und es wird fixe Öffnungszeiten geben, an denen immer Ansprechpersonen zur Verfügung stehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden