Durch Kalender-Verkauf finanziert: PV-Anlage stellt Strom-Sicherheit her

Regina Wiesinger Tips Redaktion Regina Wiesinger, 18.01.2017 12:30 Uhr

FREISTADT. Eine Photovoltaik-Anlage für ein Kinderheim im Kongo konnte mit dem Verkauf von Kalendern – mit Bildern von Rudolf Prinz – finanziert werden. Rund 3.000 Euro wurden für die Finanzierung verwendet, der Rest von 1.000 Euro kommt weiteren Projekten und Ideen für das Heim zugute.

Den Kontakt zu dem Heim in der Demokratischen Republik Kongo hat der Maler Rudolf Prinz über Hermine Moser aus Freistadt hergestellt. Moser war bereits zweimal vor Ort, um sich von den Zuständen des Kinderheims ein Bild zu machen. Besonders problematisch ist die Stromversorgung. „Das Kinderheim und eine Geburtenstation sind von vielen Stromausfällen und Schwankungen betroffen. Die Sicherheit und besonders die Nahrungssicherheit sind deshalb nicht gegeben. Mit der Photovoltaikanlage sollen diese Unsicherheiten verhindert werden“, erzählt Moser. Der Rest der Spende wird anderweitig verwendet. „Ideen gäbe es genug. Zum Beispiel können weitere Plätze für die Waisenkinder finanziert werden. Das Heim ist ausgelegt für 50 Kinder, derzeit leben etwas mehr als 30 Kinder darin.“ Auch freiwillige Helfer, zum Beispiel Maturanten von Kindergartenschulen, wären als Voluntäre dort gerne gesehen.

Die Hilfe geht weiter

Ein Kalender für das Jahr 2018 ist bereits im Entstehen, auch damit sollen wieder soziale Projekte unterstützt werden. „Wir wollen den Menschen vor Ort helfen“, sind sich Rudolf Prinz und Hermine Moser einig. „Ich möchte mich außerdem bei allen bedanken, die am Verkauf beteiligt waren. Besonders bei Max Hackl für die Texte und Ursula Prinz für die Druckaufbereitung“, sagt Prinz abschließend.

Kommentar verfassen



Medizinische Versorgung: HÄND kommt nur mehr bis 23 Uhr

BEZIRK FREISTADT. Eingeschränkt wird der Hausärztliche Notdienst (HÄND) ab 1. Oktober: Statt von 19 Uhr bis 7 Uhr früh steht der HÄND nur noch bis 23 Uhr verpflichtend zur Verfügung, danach wird ...

Bezirksmusikfest in St. Leonhard: „Ob Berg, ob Tal – g’spüt wird überall“

ST. LEONHARD. Das Bezirksmusikfest mit Marschwertung richtet heuer der Musikverein St. Leonhard unter dem Motto „Ob Berg, ob Tal – g’spüt wird überall“ am 10. Juni aus.

Kegler des OÖ Seniorenbundes zu Besuch im Parlament

ST. LEONHARD BEI FREISTADT. Gemeinsam mit einigen Kegelsportkollegen besuchten die Mitglieder der Ortsgruppen St. Leonhard bei Freistadt das sanierte Parlament.

Bezirks-Sensenmähbewerb

GUTAU. Die Landjugend Gutau mit Unterstützung der Ortsbauernschaft Gutau veranstaltet am Montag, 29. Mai, den Bezirks-Sensenmähbewerb inklusive Frühschoppen und einer Feldmesse.

Freistädter Innenstadt wird zur Showbühne

FREISTADT. Bereits zum zwölften Mal findet das Festival Fantastika in Freistadt statt. Am 30. Juni und 1. Juli laden Künstler aus aller Welt zum Lachen und Staunen ein.

Trinkwasserversorgung auch bei Stromausfall: Notstromversorgung für Drucksteigerungsanlage in Betrieb genommen

PREGARTEN. Rund 20.000 Euro hat die Stadtgemeinde Pregarten in eine neue Notstromversorgung für die Drucksteigerungsanlage in Hainberg investiert. 

Besucheransturm bei Frühlingswanderung der Freiwilligen Feuerwehr March

MARCH. Der Wettergott meinte es heuer wieder sehr gut mit der Freiwilligen Feuerwehr March, die anlässlich des beliebten Wandertages eine schier unzählbare Anzahl von Wanderern begrüßen durfte.

3-Tages-Ausflug nach Münster in Tirol des LMVC Liebenau.

Ein toller 3-Tages-Ausflug des LMVC Liebenau nach Münster in Tirol.