27 mal "Ausgezeichnet" beim Bezirksmusikfest in Tragwein
TRAGWEIN. Am Samstag, 9. Juni 2018, fand das Bezirksmusikfest des OÖ Blasmusikverbandes Freistadt in Tragwein statt. Die 32 teilnehmenden Musikkapellen mit rund 1400 marschierenden Teilnehmern begeisterten mit ihren Darbietungen die zahlreich angereisten Zuschauer.
Acht Kapellen traten in der höchsten Stufe E an und zeigten neben dem Pflichtprogramm auch ein individuell einstudiertes Showprogramm. Der österreichische Blasmusikverband entsandte hochkarätige Vertreter, um in Tragwein erste Erfahrungen mit einem neuen, österreichweiten Bewertungssystem zu sammeln. Bundesstabführer Gerhard Imre aus Oberwart, der Landesstabführer aus Tirol Robert Werth und der Landesstabführer aus Oberösterreich Franz Winter führten daher eine separate Bewertung der einzelnen Musikkapellen durch. Diese neuen Bewertungen hatten jedoch keinen Einfluss auf die offiziellen Ergebnisse nach dem bewährten System.
Gastgeber Tragwein machte den Abschluss
Der austragende Musikverein Tragwein zeigte als letzte antretende Musikkapelle sein Showprogramm „gaunga & gspüt“, das gleichzeitig das Motto des diesjährigen Bezirksmusikfestes war. Der offizielle Teil der Marschwertung wurde mit einem Festakt, einigen Grußworten aus Politik und Kultur sowie dem Gesamtspiel aller Musikerinnen und Musiker feierlich abgeschlossen. Die Musikgruppe „WoodyBechPeckers“ sorgte im Festzelt für ausgelassene Stimmung.
27 Auszeichnungen
Groß war die Anspannung, als um etwa 21.30 Uhr die Bekanntgabe der offiziellen Ergebnisse der Marschwertung erfolgte. Insgesamt konnten sich 27 Musikkapellen über einen ausgezeichneten Erfolg freuen und feierten ausführlich die gemeinsamen Erfolge. „Es ist wirklich beeindruckend, wieviel Kreativität in den einzelnen Showprogrammen steckt und mit wieviel Konzentration und Motivation sich Jung und Alt gemeinsam in den einzelnen Musikkapellen präsentieren!“, schwärmt der Bezirksobmann Franz Jungwirth. „Blasmusik kann auch in unserer wandelbaren Zeit noch immer Generationen begeistern!“
300 Helfer aus 20 Vereinen aktiv
Ein besonderer Dank gilt dem Musikverein Tragwein, der mit mehr als 300 Helfern aus mehr als 20 verschiedenen ortsansässigen Vereinen für eine hervorragende Organisation während des gesamten Wochenendes gesorgt hatte. Dank gilt aber auch der Gemeinde sowie der Bevölkerung von Tragwein für den starken Rückhalt, den sie dem Musikverein bieten.
Viele Fotos vom Bezirksmusikfest gibt es in der Tips-Bildergalerie!
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden