Waldaistbühne bringt 2020 die „Hasenjagd“ auf die Bühne
TRAGWEIN. Die Theatergruppe Tragwein und die Theaterrunde Gutau widmen sich gemeinsam als Waldaistbühne dem Theaterstück „Mühlviertler Hasenjagd – Das menschlich Mögliche“.
2020 findet das Gedenkjahr „75 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg“ und somit auch 75 Jahre „Mühlviertler Hasenjagd“ statt. Aus diesem Anlass bringt die Waldaistbühne das Stück als Uraufführung auf die Bühne der Burg Reichenstein. Andreas Gruber, Regisseur des Films „Hasenjagd“, schreibt extra das Theaterstück für die Waldaistbühne.
„Bei dem Stück werden zirka 25 bis 30 Sprechrollen vergeben, dazu werden 20 bis 30 Schauspieler als ,Gefangene“ auftreten und auch hinter der Bühne werden viele Personen mitarbeiten“, sagt Bernhard Mühlbachler, einer der Organisatoren. Zur Einstimmung auf das Thema war Zeitzeugin Anna Hackl in Tragwein und hat von ihren Erfahrungen erzählt. Ihre Familie hat im Februar 1945 zwei Kriegsgefangene aufgenommen.
„Wir wollen mit dem Stück nicht moralisieren, sondern einfach zeigen, welche verschiedenen Rollen es damals gab. Manche Leute haben warme Erdäpfel rausgestellt oder im Winter Kleidung zum Trocknen rausgehängt, damit die Geflüchteten etwas zum Anziehen hatten. Am Schluss soll das Publikum mit Hoffnung rausgehen.“ Premiere: 29. Mai 2020
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden