Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zusätzliche Krabbelgruppe geplant, neuer Raum für Nachmittagsschüler

Mag. Michaela Maurer, 29.09.2019 10:11

TRAGWEIN. Die Gemeinde kann sich über viele junge Familien freuen, die sich in Tragwein ansiedeln. Diese erfreuliche Tatsache macht den Bau einer zweiten Krabbelgruppe nötig.

Ein neuer Raum für die Schülernachmittagsbetreuung: Marianne Nötstaller mit Schülern in der ehemaligen Schulwart-Wohnung Foto: Naderer

Der Kindergarten wurde 2009 vergrößert. Danach kam vom Land die Vorgabe, aufgrund der Kinderanzahl um eine Gruppe zu reduzieren. Im freien Raum wurde eine Krabbelgruppe untergebracht. Der Bedarf an Krabbelgruppenplätzen steigt. Über den Sommer wurde eine Kooperation mit Bad Zell eingegangen. In Zukunft sollen drei Gruppen gemeinsam mit Bad Zell geführt werden. Eine Krabbelgruppe wird es in Bad Zell geben, eine in Tragwein und eine dritte mit Kindern aus beiden Gemeinden in Tragwein.

„Die Kooperation ist nötig, da die dritte Gruppe alleine mit Tragweiner Kindern nicht ausgelastet wäre“, sagt Bürgermeister Josef Naderer. Im Idealfall soll die neue Krabbelgruppe im Kindergartenareal unterkommen. „Hier können Synergien genutzt werden. Wir sind derzeit noch in der Planungsphase. Für dieses Jahr wurden alle untergebracht“, sagt der Bürgermeister. Für Kindergartenkinder stehen derzeit fünf Gruppen zur Verfügung, wobei sich eine als Expositur in Reichenstein befindet.

Alte Schulwart-Wohnung für Schüler umgebaut

Auch für die Nachmittagsbetreuung der Schüler wurde ein neuer Platz gefunden. Die ehemalige Wohnung des Schulwarts in der Neuen Mittelschule wurde im Sommer umgebaut. Die Schüler werden jetzt in den neu umgebauten Räumen an den Nachmittagen betreut.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden