HLW hat neue Jungsommelière

Hits: 218
Josef Neumüller, , 20.10.2019 10:53 Uhr

Mehr als ein Dutzend Schüler/innen der HLW Classic absolvierten die Prüfung zur Jungsommelière und halten nun ihr Zertifikat in Händen.

Ihr Wissen mussten die Schüler/innen bei einer umfangreichen theoretischen Prüfung schon eine Woche zuvor anwenden. Besonders stolz waren die angehenden Jungsommelière auf die bestandene Sensorikprüfung, bei der sie Weißweine und Rotweine blind verkosten mussten. Dabei die Sorte zu erkennen war eine große Herausforderung.

 

Fragen gab es nicht nur zum Thema Wein, sondern es wurde das gesamte Wissen der Getränkekunde von den Kandidatinnen erfragt. Zu einem vorgelegten Menü lautete die Aufgabenstellung, einen Aperitif und zu allen Speisen den passenden Wein sowie auch alkoholfreie Getränke und Bier zu empfehlen. Der Kaffee und der Digestif rundeten die Getränkeempfehlung ab. Das Weinservice inclusive Weinpräsentation mit Belüften war dann die praktische Aufgabe.

 

Die Schulleitung und alle KollegInnen gratulieren ganz herzlich!

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Pendler aufgepasst! Abfahrt A7 Anschlussstelle Urfahr ab 27. Jänner für zwei Monate gesperrt

LINZ. Wegen Arbeiten an der Einbindung der A7-Bypassbrücke wird die Abfahrt bei der A7 Anschlussstelle Urfahr Richtung St. Magdalena ab Montag, 27. Jänner bis 31. März gesperrt.

20.000 Euro schwerer Hauptpreis für Energie-Cooperative OurPower

NEUMARKT/MKR. Der 1. Platz des Magenta TUN Preises, dotiert mit 20.000 Euro wurde an die OurPower Energie-Cooperative vergeben. 

Lesemarathon mit „Theater der Fantasie“ gestartet

NEUMARKT. Bei einer Kick-off Veranstaltung zum Lesemarathon heizte das „Theater der Fantasie“ das Lesefieber so richtig an. 

„Wohin?“: Lesung mit Maria Hofstätter über Flucht

FREISTADT. Anfang Februar jährt sich die „Mühlviertler Hasenjagd“ zum 75. Mal. Zu diesem Anlass lesen Maria Hofstätter und Melissa Coleman am Donnerstag 30. Jänner, um 20 Uhr Texte ...

Kunststoffformgeber: Freistädter ist Jahrgangsbester

FREISTADT/LINZ. Florian Bruckner aus Freistadt darf sich Jahrgangsbester Kunststoffformgeber nennen. Er kommt vom Lehrbetrieb KE Kelit aus Linz, der heuer sein 75-jähriges Bestehen feiert.  ...

Neuer Winterwanderweg „Schneeflocke“

SANDL. Sandl hat seit zwei Wochen einen neuen Wanderweg. Der Winterwanderweg „Schneeflocke“ präsentiert sich zur Zeit von seiner schönsten Seite.  

Friedenslicht: Kinder sammelten Spenden für benachteiligte Kinder

FREISTADT. Kindern haben in der Vierzehnersiedung und der Schmiedgasse das Friedenslicht ausgetragen. 300 Euro an Spendengeldern werden an den SozialService Freistadt weitergegeben.

Bezirksmusikfest in Grünbach mit Jubiläum und Francine Jordi

GRÜNBACH/BEZIRK FREISTADT. Das Bezirksmusikfest 2020 findet in Grünbach bei Freistadt statt. Der Musikverein Grünbach bläst am 11. und 13. Juni zum Fest.