HLW hat neue Jungsommelière

Hits: 211
Josef Neumüller, , 20.10.2019 10:53 Uhr

Mehr als ein Dutzend Schüler/innen der HLW Classic absolvierten die Prüfung zur Jungsommelière und halten nun ihr Zertifikat in Händen.

Ihr Wissen mussten die Schüler/innen bei einer umfangreichen theoretischen Prüfung schon eine Woche zuvor anwenden. Besonders stolz waren die angehenden Jungsommelière auf die bestandene Sensorikprüfung, bei der sie Weißweine und Rotweine blind verkosten mussten. Dabei die Sorte zu erkennen war eine große Herausforderung.

 

Fragen gab es nicht nur zum Thema Wein, sondern es wurde das gesamte Wissen der Getränkekunde von den Kandidatinnen erfragt. Zu einem vorgelegten Menü lautete die Aufgabenstellung, einen Aperitif und zu allen Speisen den passenden Wein sowie auch alkoholfreie Getränke und Bier zu empfehlen. Der Kaffee und der Digestif rundeten die Getränkeempfehlung ab. Das Weinservice inclusive Weinpräsentation mit Belüften war dann die praktische Aufgabe.

 

Die Schulleitung und alle KollegInnen gratulieren ganz herzlich!

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Weihnachtsbaum aus Freistadt am Linzer Hauptplatz aufgestellt

FREISTADT/LINZ. In den Vormittagsstunden des 11. November ist der  Weihnachtsbaum aus Freistadt am Linzer Hauptplatz eingetroffen. 

Weiße Fahne beim Funklehrgang in Sandl

SANDL. Beim Funklehrgang in Sandl bestanden alle 48 Teilnehmer die Prüfung, davon 25 sogar mit der Bewertung „vorzüglich“.

Lasberger nimmt Anlauf auf den Foto-Olymp

LASBERG. Hohe Ehre für Roman Gutenthaler: Der Fotograf wurde von der Bundesinnung der Berufsfotografen für den „World Photographic Cup 2020“ in der Kategorie Reportage/Fotojournalismus ins ...

100 Jahre SPÖ Kefermarkt: Viktor Adler-Plakette für Walter Krupka

KEFERMARKT. Am 28. Jänner 1919 hielten die ersten Sozialdemokraten ihre Gründungsversammlung ab – die Geburtsstunde der SPÖ Kefermarkt. Mit einer Festveranstaltung wurde der 100. Geburtstag ...

Martinilauf-Teilnehmer erliefen 4200 Euro für die Lebenshilfe Freistadt

LEOPOLDSCHLAG. Unglaubliche 144 Kilometer und 6000 Höhenmeter legten die beiden Extremsportler Andreas Schingal und Tobias Hoffelner (Radteam AlCarbon) beim Benefiz-Martinilauf auf den Leopoldschläger ...

Alpenverein unterstützt Klimavolksbegehren

Die alljährliche Jahreshauptversammlung des Alpenvereins Freistadt in der Berufsschule vermittelte die Bitte an ihre zahlreich anwesenden Mitglieder, das Klimavolksbegehren am Gemeindeamt zu unterstützen. ...

Türsteher einer Disco durch Faustschlag ins Gesicht verletzt

BEZIRK FREISTADT. Von einem 20-Jährigen, dem er zuvor den Eintritt verwehrt hatte, wurde ein Türsteher am 9. November gegen 23.45 Uhr bei einer Disco durch einen Faustschlag ins Gesicht verletzt. ...

Beratungsstelle für Pflegende Angehörige offiziell eröffnet: „80 Prozent der Pflegebedürftigen werden zuhause betreut“

FREISTADT/HAGENBERG. Die neue Beratungsstelle für Pflegende Angehörige der Caritas in Freistadt und Hagenberg wurde mit einem Fest im Pfarrheim Freistadt offiziell eröffnet.